Mock-Ups müssen nicht immer nur graphische Spielereien sein. Mit einem 3D-Drucker kann man zumindest das Design Realität werden lassen. Selbstverständlich hat das auch schon jemand für das iPhone 6 erledigt.
Bisher waren Mock-Ups von noch nicht erschienenen Geräten meistens das Werk eines Grafik-Designers mit zuviel Freizeit. Nun sind jedoch die ersten iPhone-Enthusiasten dazu übergegangen Mock-Ups mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Dabei handelt es sich selbstverständlich um funktionsunfähige Dummys. Lediglich das Design und der Formfaktor sollen auf diese Weise dargestellt werden.
Linktipp – Schick und ein absolutes Must-See: Die kreativsten iPhone-6-Konzepte
Unabhängig voneinander stellten so die Jungs von MacRumors.com und ein weiterer unbekannter iPhone-Fan zwei Plastik-iPhones ohne Innenleben her. Das iPhone 6 von MacRumors gleicht im Design sehr dem iPhone 5s und dem iPhone 5. Lediglich der Power-Knopf ist an die Seite gewandert. Außerdem ist es deutlich größer als das letzte iPhone.
Der andere Dummy erreichte uns über den Leaker Sonny Dickson, der bereits mehr als einmal mit seinen Apple-Gerüchten richtig lag. Dessen Mock-Up ist mehr am iPhone 5c angelehnt. Zwar sollen alle Bauteile, abgesehen vom Display, den Eindruck erwecken, dass sei aus Metall seien. Der Formfaktor mit seiner abgerundeten Rückseite ist jedoch definitiv vom iPhone 5c inspiriert, der wiederum vom iPad mini übernommen wurde.
Linktipp – iPhone 6: Erste glaubwürdige Bilder und konkrete Hardware-Infos aufgetaucht?
Wir halten Dicksons Mock-Up für realistischer. Schließlich gibt es bereits seit einiger Zeit Gerüchte, dass Apple das nächste iPhone im Stil des billig-iPhones 5c anlehnen möchte.