News

iPhone und iPad: Smartphone- und Tabletversicherung "be relaxed" spart gegenüber Apple-Reparatur bares Geld

Sowohl das iPhone 6 als auch das iPhone 6 Plus schlagen mit hohen Anschaffungskosten zu Buche - hier kann man für das iPhone 6 Plus mit 128 GB internem Speicher 999 Euro ausgeben. Zieht sich das Apple-Smartphone durch einen Unfall einen Schaden zu, kommen bei Apple horrende Reparaturkosten auf den Besitzer zu. Clevere Smartphone- und Tabletversicherungen, wie die App "be relaxed", können hier bares Geld sparen.

Nachdem Apple am 19. September seine beiden iPhone-6-Modelle herausgebracht hat, aktualisierte das Unternehmen kurz darauf seine Reparaturpreise – bislang allerdings nur auf der US-amerikanischen Firmen-Webseite. Die hauseigene Versicherung wurde hier seitens Apple jedoch nicht berücksichtig. Das heißt: Selbst wenn Sie eine Apple Care abgeschlossen haben, gelten für Sie die unten aufgelisteten Preise, sollte Ihr iPhone 6 oder iPhone 6 Plus durch einen Unfall beschädigt werden.

Gewinnspiel: "be relaxed" verlost derzeit drei iPhone 6 - mitmachen, es lohnt sich!

Das Problem: Die Preise sind äußerst horrend. Für die Reparatur des Displays eines iPhone 5, iPhone 5c, iPhone 5s oder iPhone 6 Plus beispielsweise verlangt Apple rund 130 US-Dollar. Der Austausch des Displays des iPhone 6 liegt bei rund 110 US-Dollar. Der Austausch des Akkus kostet bei allen iPhones rund 80 US-Dollar.

Preise im Überblick

Für alle anderen Reparaturen verlangt Apple eine Pauschale, die sich von Modell zu Modell unterscheidet:

  • iPhone 6 Plus: 330 US-Dollar
  • iPhone 6: 300 US-Dollar
  • iPhone 5s: 270 US-Dollar
  • iPhone 5c: 270 US-Dollar
  • iPhone 5: 270 US-Dollar
  • iPhone 4S: 200 US-Dollar
  • iPhone 4: 150 US-Dollar
  • iPhone 3GS: 150 US-Dollar
  • iPhone 3G: 150 US-Dollar
  • iPhone: 150 US-Dollar

Hinzu kommen anfallende Versandkosten.

Gewinnspiel: "be relaxed" verlost derzeit drei iPhone 6 - mitmachen, es lohnt sich!

Smartphone-Versicherung vermeidet Kopfzerbrechen

Dass das iPhone 6 und sein großer Bruder, das iPhone 6 Plus, Umwelteinflüssen gegenüber empfindlich reagieren, kursierte die letzten Tage über in den Medien – der bendgate-Fall hat beispielsweise für viel Furore gesorgt. Hinsichtlich dessen kann das Apple-Smartphone schneller durch einen Unfall zu Schaden kommen als dem Besitzer lieb ist. Und das ist besonders ärgerlich, kostet ein neues iPhone 6 – je nach Modell – zwischen 699 Euro und 999 Euro. Bricht bei Ihrem iPhone 6 Plus mit 128 GB beispielsweise das Display, belaufen sich die Gesamtkosten derzeit auf umgerechnet rund 1.102 Euro (130 US-Dollar entsprechen rund 103 Euro), also 999 Euro Anschaffungspreis plus 103 Euro Reparaturkosten.

Eine Smartphone-Versicherung, wie „be relaxed“ von DeTeAssekuranz und Allianz, kann hier bares Geld sparen. „be relaxed“ kann der Nutzer in nur wenigen Schritten innerhalb der App abschließen. Für die Versicherung gibt es zwei verschiedene Preisspannen: Für Smartphones und Tablets im Wert von bis zu 400 Euro fallen 3,95 Euro an, Geräte im Wert zwischen 401 Euro und 1.000 Euro 4,95 Euro. Gemessen an den Preisen liegen die iPhone-6-Modelle in der zweiten Kategorie.

Angenommen das Display kommt bei Ihrem iPhone 6 Plus durch einen Unfall zu Schaden und Sie haben die „be relaxed“-Versicherung für Ihr Apple-Smartphone abgeschlossen, kämen auf Sie die monatliche Gebühr von 4,95 Euro sowie 60 Euro Eigenbeteiligung zu. Das wären insgesamt 64,95 Euro. Bei Apple liegen die Kosten für die Reparatur bei umgerechnet 103 Euro. Das ist der 1,5-fache Preis, was wiederum bedeutet, dass Sie sich durch die Versicherung im Vergleich zu Apples Reparaturkosten rund 38 Euro sparen. Hinweis: Wir gehen hier davon aus, dass das iPhone 6 weniger als einen Monat alt ist, nachdem Apple es erst am 19. September herausgebracht hat, und somit nur eine monatliche Versicherungsgebühr entsteht.

Die App "be relaxed" steht ab sofort zum kostenlosen Download im Apple App Store sowie im Google Play Store bereit.

Mehr zum Thema
zur Startseite