News

Kurzfilm: Ein Tanz mit Saturn, seinen Monden und seinen Ringen

Fabio Di Donato fertigte aus rund 200.000 Fotos von Saturn, seinen Monden und Ringen, die von der Raumsonde Cassini zur Erde geschickt wurden, ein knapp vier-minütiges Video. Unterlegt hat er den Film mit einem Walzer, wodurch ein beeindruckender Tanz der Ringe und Monde entstand.

Die Raumsonde Cassini zieht seit neun Jahren ihre Bahnen rund um den Saturn, seine Ringe und seine 62 Monde. Dabei sendet Cassini täglich circa 60 Bilder zurück zur Erde, die alle von der Raumfahrtbehörde NASA für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Der italienische Hobby-Videobastler Fabio Di Donato sammelte mehr als 200.000 dieser Saturn-Bilder, die Cassini zwischen 2004 und 2012 schoss, wandelte sie in das PNG-Format um und machte daraus einen knapp vier-minütigen Film mit dem Namen „Around Saturn“.

Zudem unterlegte Di Donato das Video mit dem Walzer Nr 2 aus Dimitri Schostakowitschs Suite für Varieté-Orchester, gespielt vom Armonie Symphony Orchester. Entstanden ist ein beeindruckender Tanz der Raumsonde mit den Monden Saturns und dem Planeten selbst. Der Schwerpunkt der Bilder liegt aber auf den faszinierenden Ringen des Himmelsköpers. Immer wieder stehen sie im Fokus oder bilden den Hintergrund, wenn zum Beispiel ein Felsbrocken, der nur entfernt an unseren Mond erinnert, an der Kamera vorbei schwebt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Di Donato widmete sein Video der kürzlich verstorbenen Astrophysikerin und Autorin Margherita Hack mit den Worten „She made me love the stars.“

Mehr zum Thema
zur Startseite