News

Kurzfilm I Forgot My Phone erinnert uns an ein Leben ohne Smartphone

Auf YouTube ist eine trauriges aber schönes Video aufgetaucht, dass uns unsere Abhängigkeit von unseren Smartphones vor Augen führt. Die Botschaft „Smartphones sind nützlich, Menschen sind wichtig“, sollten sich alle zu Herzen nehmen.

YouTube-Kurfilme-Macherin Charlene deGuzman produzierte ein trauriges Video über unsere Abhängigkeit von Smartphones. In dem Kurzfilm „I Forgot My Phone“ erlebt die Hauptfigur einen normalen Tag mit ihrem Freund und ihren Freunden, nur, dass sie selbst kein Smartphone besitzt, während alle anderen ständig damit herumhantieren.

Am Beginn des Videos wacht die Protagonistin mit ihrem Freund im Bett auf. Während sie einfach nur kuscheln will, ist er abgelenkt, weil er etwas auf seinem Smartphone liest. Als sie joggen gehen will, nervt ein Dauertelefonierer und als sie sich mit Freundinnen trifft sitzt sie bald alleine mit ihrer Tasse da, weil alle anderen auf ihr Smartphone starren. Am Strand läuft die Hauptfigur an einem Pärchen vorbei, dessen Verlobung mit dem Smartphone aufgenommen werden muss und das kleine Mädchen auf der Schaukel vergisst zu schaukeln, weil es mit einem iPhone spielt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Traurig wird es, als sie mit ihrer Freundin auf ein Glas anstoßen will, aber warten muss, weil diese erst ein Facebook-Foto schießen will. Beim Bowling freut sich keiner für ihren tollen Wurf, denn niemand hat ihn gesehen. Sie waren alle durch ihre Smartphones abgelenkt. Am Abend filmt sogar das Geburtstagskind seine eigene Feier, anstatt zu feiern und als die Protagonistin mit ihrem Freund schlafen geht und das Licht ausmacht, scheint ihr weiterhin ein Display ins Gesicht.

Vielleicht übertreibt das Video ein wenig, aber unrecht hat es nicht. Smartphones sind eine wahnsinnig tolle Sache, aber unsere größte Aufmerksamkeit sollte den Menschen in unserer Umgebung gelten. Es ist schön, dass wir hin wieder daran erinnert werden und Videos wie dieses unsere Prioritäten zurecht rücken.

Mehr zum Thema
zur Startseite