Eine Tastatur mitzunehmen um auf dem Smartphone einen längeren Text zu schreiben ist oftmals unpraktisch - doch mit dem Schlüsselanhänger Virtual Keyboard VK200 von CTX lässt sich per Laser überall hin ein Tastenfeld projizieren.
Eine Tastatur, die wie ein Schlüsselanhänger aussieht - das ist das Virtual Keyboard VK200 von CTX. Es wirft auf Knopfdruck mit einem roten Laser eine Tastatur auf die Fläche vor dem Gerät, das auf den Tisch gestellt wird.
Die Position der Finger des Anwenders werden von dem kleinen Gerät erfasst. Wenn eine virtuelle Taste getroffen wird, registriert das die Projektionseinheit. Die Kommunikation mit Smartphones, Tablets und sonstigen Rechnern erfolgt per Bluetooth.
Das Gerät kann ein QWERTY-Layout in voller Tastaturbreite von 280 x 102 Millimetern auf den Tisch werfen. Ein Modell mit deutscher Tastenbelegung ist derzeit nicht geplant. Ähnliche Geräte gibt es seit mehreren Jahren, doch bislang waren sie erheblich größer. Das neue Virtual Keyboard ist mit 16 x 42 x 62 Millimetern etwas größer als ein Benzinfeuerzeug. Allerdings muss beachtet werden, dass wie bei Software-Tastaturen kein taktiles Feedback möglich ist und der Benutzer ständig auf die Tasten schauen muss, um sie zu treffen.
Wer will, kann übrigens auch einen Maus-Modus an der Laser-Tastatur aktivieren und dann mit Fingergesten arbeiten. Sogar Zoomen ist mit den üblichen Spreizgesten laut Hersteller möglich.
Die Stromversorgung erfolgt über einen internen Lithium-Ionen-Akku, der über USB wieder geladen werden muss und 120 Minuten Tippen ermöglichen soll. Das Gerät kostet rund 100 US-Dollar.