Star Wars ist überall und hat natürlich auch Lego infiziert. Seit mehr als 15 Jahren bringt Lego nicht nur normale Sets zum Spielen heraus, sondern auch immer wieder neue Sets für absolute Fans und Liebhaber unter der Rubrik „Ultimate Collector Series“. Und am nächsten Star-Wars-Tag wird es ein neues, wahnsinnig detailverliebtes Legos-Star-Wars-Set geben: den Snow Speeder aus „Das Imperium schlägt zurück“.
Wer die Ultimate Collector Series von Lego noch nicht kennt, sollte sie sich wirklich einmal ansehen. Und wer auch noch Star-Wars-Fan ist, für den ist es sogar ein Muss, um das er oder sie unmöglich herumkommt. Denn Lego hat in seiner Ultimate Collector Series über die vergangenen 16 Jahre Modelle wie den X-Flügler, den TIE Fighter, die Wolkenstadt Bespin oder den Todesstern als Legoset veröffentlicht. Am bekanntesten ist wahrscheinlich der Rasende Falke von 2007.
All diesen Sets ist eine gigantische Detailverliebtheit gemein. Das Modell des Rasenden Falken besteht aus 5.195 Einzelteilen und ist damit das zweitgrößte Legoset, das jemals auf den Markt kam. Der Preis lag beim Marktstart dementsprechend auch bei rund 500 US-Dollar. Da Lego das Set auch seit 2009 nicht mehr produziert, hat es mittlerweile auf Gebrauchtmärkten enorm an Wert zugenommen. Allein schon deshalb kann sich lohnen, sich ein Set aus der Ultimate Collector Series zuzulegen.
Star-Wars-Snow-Speeder von Lego kommt am Star-Wars-Tag
Und nun hat Lego ein weiteres Star-Wars-Set angekündigt: Das Unternehmen wird demnächst den Snow Speeder aus „Star Wars – Episode V: Das Imperium schlägt zurück“ auf den Markt bringen. Das Set ist wie auch alle anderen Legosets der Ultimate Collector Series mit wahnsinnig vielen Details ausgestattet und besteht aus 1.703 Bauteilen. Der Preis wird bei rund 200 US-Dollar liegen. Und auf den Markt kommen wird es am 4. Mai 2017. Das ist der inoffizielle Star-Wars-Tag, da sich dieses Datum in den USA „May the Fourth“ schreibt, was wiederum dem Beginn des Star-Wars-Zitats „May the Force be with you“ (zu Deutsch: „Möge die Macht mit Dir sein“) sehr ähnlich klingt.