Chinesischen Quellen zufolge baut Lenovo das dünnste Ultrabook der Welt. Mit weniger als einem Zentimeter dicke und einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm würde das Thinkpad 9 Slim die konkurrenz deutlich unterbieten. Wan oder ob das Ultrabook in den Handel kommt, ist unbekannt.
Lenovo schraubt Gerüchten zufolge am dünnsten Ultrabook überhaupt. Die chinesischen Webseite Yesky.com behauptet, dass das Notebook gerade einmal 9,74 Millimeter dick sein soll und nur 990 Gramm wiegt. Damit das Gehäuse trotzdem stabil wird, verwendet Lenovo das Material Carbon, wie es auch bereits beim ThinkPad X1 Carbon zum Einsatz kam. Das Innenleben soll aus Magnesium gefertigt werden.
Das 13-Zoll-Display des Lenovo Thinkpad 9 Slim besitzt Yesky zufolge eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixel und basiert auf der stromsparend IPS-Technologie. Zudem ist es Multitouch-fähig. Als Prozessor soll ein Intel Core i7 der vierten Generation (Haswell) zum Einsatz kommen. Neben einem speziellen Gesten-Touchpad soll das Thinkpad 9 Slim außerdem einen GPS-Empfänger besitzen.
Ob das ultrabook überhaupt in den Handel kommt, ist unklar. Womöglich handelt es sich nur um einen Prototypen, bei dem getestet werden soll, was denn alles möglich ist.