News

LTE aber kein Full-HD: Erste Spezifikationen des Samsung Galaxy S4 Mini bekannt

Die Galaxy-Familie darf sich offenbar bald wieder über Nachwuchs freuen. Wie der Quellcode der Samsung-Webseite verrät, wird nämlich bald ein Galaxy S4 Mini auf den Markt kommen. Neben dem Gerät selbst werden auch Informationen zu CPU und Auflösung auf der Webseite aufgeführt.

Eine offizielle Bestätigung zu Existenz und Spezifikationen des Geräts gibt es derzeit selbstverständlich noch nicht. Allerdings listet der Quellcode der Samsung-Webseite ein Device mit der Gerätebezeichnung GT-I9190 – das ältere Brüderchen des vermeintlichen Mini S4, das Samsung Galaxy S3 Mini, trägt den Namen GT-I8190. Die Chancen stehen also gut, dass es sich dabei wirklich um eine kleine (und abgespeckte) Version des kommenden Samsung-Flaggschiffs handelt.

Laut Quellcode wird der Smartphone-Screen mit 960 x 540 Pixeln auflösen. Sollte das Display wie bisher vermutet 4,3 Zoll groß sein, kommt der Bildschirm auf 256 Bildpunkte pro Zoll. Damit ist das geschrumpfte Device natürlich weit entfernt von der Full-HD-Auflösung mit der sein Namensvetter, das Galaxy S4, auftrumpft. Angetrieben wird das Gerät offensichtlich von einer ARM11 CPU. Berichten zufolge handelt es sich dabei um die Dual-Core Exynos 5210. Laut der Webseite Sammobile.de sind verschiedene Ausführungen des S4 Mini in Planung. Zum einen gibt es offenbar eine Version mit und eine ohne LTE, zum anderen soll das Gerät sowohl als Single-SIM als auch als Dual-SIM-Modell auf den Markt kommen. Außerdem munkelt die Gerüchteküche von einer 8-Megapixel-Kamera, Wlan, UMTS mit HSPA und A-GPS. Als Betriebssystem soll offenbar Android 4.2.2 zum Einsatz kommen.

Wann und zu welchem Preis das Gerät im deutschen Handel sein wird, ist noch ungewiss. Erwartet wird aber ein zeitnaher Launch.

Mehr zum Thema
zur Startseite