Wer schon einmal mit einer Actionkamera wie der GoPro gefilmt hat wird sicher festgestellt haben: Die Aufnahmen verwackeln schnell und eine optische Bildstabilisierung gibt es nicht. Doch dagegen soll jetzt ein Schwebestativ helfen, das der Kameramann unten an die Kamera schraubt.
Luuv ist ein kleines Schwebestativ in Form einer Hupe, 25 cm hoch, 9 cm breit und 300 Gramm schwer. Obendrauf lassen sich sämtliche Smartphones und Actionkameras wie zum Beispiel die GoPro Hero anbringen. Ein Drei-Achs-Gelenk trennt das Stativ von der Bewegung des Filmers, so dass der Kameramann herumlaufen kann, während die Aufnahme dabei vergleichsweise ruhig und wackelfrei bleiben soll. Mit einem Antippen des Stativs kann man auch über Kopf filmen und mit zwei Fingern lässt sich die Kamera während der Aufnahme einfach kippen und drehen.
Die ersten Beispielvideos von Skatern, Turnern und Quad-Fahrern auf der Kampagnenseite bei Indiegogo sehen recht vielversprechend aus - doch eines muss klar sein: Eine am Helm, Lenker oder Auto montierte GoPro lässt sich damit nicht stabilisieren.
Auf Indiegogo suchen die Entwickler aus Berlin Unterstützung, um aus dem Prototypen aus dem 3D-Drucker ein Serienprodukt zu machen. Von anvisierten 50.000 US-Dollar sind noch nicht ganz erreicht. Leider ist das Stativ recht teuer. Der Early-Bird-Preis auf Indiegogo liegt bei rund 250 US-Dollar. Geliefert werden sollen die Schwebestative ab September 2014.