Wer sich im Februar 2015 bei Aldi Nord oder im Mai 2015 beim Lebensmittel-Discounter Aldi Süd das Smartphone Motorola Moto G2 gesichert hat, sollte das mitgelieferte Netzteil nicht mehr verwenden. Der für den Vertrieb des Smartphones zuständige Hersteller Medion warnt davor, dass die Netzteile Gefahr laufen, zu überhitzen. Aus diesem Grund stellen die mitgelieferten Netzteile eine Gefahr dar.
Medion bietet allen Käufern der betroffenen Geräte einen kostenlosen Austausch an. Zu diesem Zweck hat der Hersteller auf seiner Internetseite ein Formular eingerichtet, mit dem die betroffenen Käufer des Motorola Moto G2 den Umtausch veranlassen können.
Alternativ können sich die Käufer des Aldi-Angebots an die kostenlose Support-Hotline von Medion wenden, die unter der 0800 - 633 46 62 erreichbar ist. Diese ist von Montags bis Freitags zwischen 7 und 23 Uhr besetzt, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist die Medion-Hotline zwischen 10 und 18 Uhr besetzt.
Auf der Homepage von Aldi heißt es darüber hinaus, dass der Rückruf der Netzteile von der ElectronicPartner Handel SE (EP) ausgehe.
Zweites Moto G-Angebot nicht betroffen
Aldi und Medion weisen außerdem darauf hin, dass die Netzteile der seit dem 30.07.2015 in den ALDI Nord-Filialen und ab dem 22.08.2015 in den ALDI Süd-Filialen gehandelten Motorola Moto G2-Modelle nicht von dem Rückruf betroffen seien. Aldi verkauft die zweite Generation des Moto G aktuell für 159 Euro in seinen Fillialen.
Standardmäßig verkauft Motorola das Moto G2 ohne separates Netzteil, lediglich ein passendes USB-Aufladekabel findet sich im Karton des Smartphones. Um den Käufern die ersten Schritte mit dem Smartphone zu erleichtern, hat Medion die Netzteile separat eingekauft und mit in das Paket gelegt. Wer das Smartphone aufladen muss, sollte bis zum erfolgreichen Umtausch auf ein anderes USB-Netzteil setzen.