News

Microsoft arbeitet an Windows Glass

Microsoft arbeitet angeblich an einer eigenen Datenbrille. Die „Windows Glass“ befindet sich offenbar bereits in der Testphase und soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Ob es sich bei der Brille um ein eigenständiges Gerät handelt oder ob sie mit einem Windows Phone gekoppelt werden muss ist unklar.

Das Wall Street Journal behauptet, dass Microsoft an einer eigenen Datenbrille arbeitet, die bereits nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Die Quelle dieser Information will nicht namentlich genannt werden und behauptet weiter, dass sich „Windows Glass“ derzeit in einer Testphase befände.

Microsoft nimmt seine Umstrukturierung sehr ernst. Nachdem das Unternehmen den Tablet- und Smartphone-Markt jahrelang ignoriert hatte, versucht es jetzt in allen Bereichen zu punkten. Die Redmonder setzen dabei vor allem auf die Sparte Wearable Technology und auf ein besseres Zusammenspiel zwischen verschiedenen Windows-Geräten: Die einzelnen App-Stores sollen zusammengelegt werden und Betriebssystem-Einstellungen lassen sich seit Windows 8.1 zwischen den Geräten synchronisieren.

Außerdem arbeitet Microsoft angeblich an einer eigenen Smartwarch mit Windows-Phone-Betriebssystem. Auch Nokia versucht sich an einer Windows-Watch. Möglicherweise handelt sich hier jedoch um ein- und dasselbe Gerät, schließlich wurde Nokias Smartphone-Sparte vor einigen Wochen von Microsoft übernommen.

Mehr zum Thema
zur Startseite