Im 3D-Modus um die Welt fliegen und dabei bis auf Straßenhöhe heranzoomen bereitet jede Menge Spaß. Nun lassen sich diese und andere Funktion auch über die von Microsoft veröffentlichte App Bing Maps Preview unter Windows 8.1 nutzen. Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Selbst eine direkte Skype-Anbindung sowie Flüge durch die Häuserschluchten von Städten in 3D ist möglich.
Microsoft hat Bing Maps Preview als App für Windows-8.1 herausgebracht, die den Kartendienst in einen echten 3D-Modus ansatt die Vogelperspektive versetzt. Ähnlich wie das Google-Earth-Äquivalent öffnet die App im Erdballmodus. Aus dieser Perspektive kann der Nutzer bis auf die Straßenansicht heranzoomen, Routen planen und im 3D-Modus über den virtuellen Erdball fliegen. Neben Gebirgsketten stellt die App auch so einige Städte dreidimensional dar - darunter befinden sich europäische Städte wie Valencia, Straßburg, Florenz, aber auch US-amerikanische Orte wie Des Moines, Champaign und Bismarck. Großstädt wie Boston oder New York fehlen eigenartigerweise bislang jedoch noch.
Linktipp – Workshop: Virtuelle Touren mit Google Earth
Die App bietet zudem Social-Media-Anbindungen, das heißt, der Nutzer kann über "Local Scout" Sehenswürdigkeiten und andere wichtige Punkte auf der Landkarte heraussuchen und teilen - etwa wie in Foursquare. Zudem hat Microsoft seinen Video-Telefonie-Dienst Skype integriert, so dass Nutzer per Klick Gespräche starten können. Wer gerne unterschiedliche Ansichten verwendet, der kann zwischen der Karten- und Satellitenperspektive hin- und herwechseln. Für die bessere Orientierung bietet die Bing-Maps-Preview einen Kompass sowie eine Steuerfläche, die es ermöglicht, die 2D-Ansicht auf 3D zu ändern - und umgekehrt.
Linktipp – Preview-Version von Microsoft GeoFlow für Excel verfügbar
Die Straßenansicht im Foto-Modus, wie es bereits von Google Street View bekannt startet, indem man vom unteren Bildschirmrand nach oben wischt. Darin mitenthalten ist die Verkehrslage für die entsprechende Gegend.