News

Microsoft plant Skype TX für professionelle Studioaufnahmen

Skype ist derzeit die dominierende Video-Chat-Software. Für professionelle Podcasts ist die Übertragungsqualität jedoch nur bedingt geeignet. Außerdem stören Popups und Werbung. Microsoft plant deshalb mit Skype TX eine professionelle Variante des VoIP-Dienstes.

Microsoft will eine Business-Version des VoIP- und Video-Chat-Dienstes Skype veröffentlichen. Das Programm wird den Namen Skype TX erhalten und ist vor allem für professionelle Nutzer gedacht. Skype TX soll es in erster Linie Anwendern ermöglichen in professionellen Studio-Umgebungen Video-Anrufer ohne Qualitätsverlust in Podcast oder Live-Sendungen zuzuschalten. Außerdem wird es bei Skype TX keine Werbung oder Popups geben, die während der Aufnahme stören könnten.

Linktipp – Viber: Gratis-Telefonieren nun auch unter Windows 8.1

Skype TX erfüllt nach Aussage von Microsoft alle gängigen Industriestandards für Video-Formate, unter anderem das Full-Frame-HD-SDI-Format. Außerdem will das Unternehmen einen Schicht-Dienst einrichten, der bei Problemen rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Linktipp – WhatsApp adé: Die 5 besten Gratis-Alternativen zum Messenger

Wie teuer das Programm sein wird, ist noch unbekannt. Aufgrund der fehlenden Werbung und der Mannschaft an Technikern, die Microsoft zur Verfügung stellt, dürfte eine Lizenz für den Privatanwender jedoch zu teuer sein. Zudem benötigt ein Skype-X-Anwender zusätzlich zur Software auch die entsprechend hochwertige Hardware – bei einem schlechten Microfon und einer mäßigen Kamera kann auch die beste Software nichts mehr retten.

Linktipp – VoIP-Funktion für WhatsApp offenbar kurz vor der Fertigstellung

Mehr zum Thema
zur Startseite