Microsoft bringt seine Künstliche Intelligenz Cortana in immer mehr Geräten unter. Und im nächsten Jahr soll nun eine Box folgen, die Amazons Echo beziehungsweise Googles Home sehr ähnlich sein soll. Dieses neue Zuhause für die Sprachassistentin Cortana soll unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Lautsprecher-Hersteller Harman Kardon produziert werden. Einen Namen hat das Gerät aber noch nicht.
Microsoft macht der Konkurrenz ganz ordentlich Feuer unterm Hintern. Denn das Unternehmen bringt seine schlaue Sprachassistentin auf immer mehr Geräte – beispielsweise Smartphones, Computer oder die Xbox. Nun will Microsoft zusammen mit Harman Kardon zudem einen Lautsprecher mit integrierter Sprachassistentin Cortana auf den Markt bringen. Damit wird es neben dem Echo von Amazon und Googles Home bald ein drittes schlaues Gerät für das Wohnzimmer geben.
Der Name des neuen Zuhauses von Microsofts KI Cortana ist noch unbekannt
Viele Informationen zum diesem Gerät haben wir noch nicht. Im Wesentlichen basieren alle Details auf einem kurzen Teaser-Video. In diesem ist ein Zylinder zu sehen, der Amazons Echo nicht unähnlich zu sein scheint. Außerdem verrät das Video, dass es den Zylinder irgendwann in 2017 zu kaufen geben wird. Als Hersteller des Geräts wird darin Harman Kardon genannt – ein Unternehmen, das (bald) zu Samsung gehört.
Eine Besonderheit der Cortana-Box scheint dem Video zufolge zu sein, dass Cortana auch sichtbar nachdenkt. Auf der Oberseite des Geräts ist ein Display angebracht. Auf diesem Display ist der „Cortana-Kreis“ zu sehen, den Microsoft auf allen Plattformen als Symbol für seine Künstliche Intelligenz etabliert hat. Dieser Kreis scheint pulsieren zu können, während Cortana versucht, eine vom Nutzer gestellte Aufgabe zu erfüllen.