Mit einer neuen Ladeschale von Asus kann das Google-Tablet Nexus 7 schnurlos mit Strom versorgt werden. Die entsprechende Induktionstechnik ist im 7-Zoll-Tablet bereits eingebaut, so dass keine Zusatzhülle benötigt wird.
Wer mit dem Nexus 7 von Asus arbeitet, wird schnell feststellen, dass der Akku bei starker Beanspruchung nicht immer die versprochen 9 Stunden durchhält. Was liegt also näher, als das Gerät so oft wie möglich zu laden? Mit dem Ladekabel ist zwar nicht umständlich, doch das Gerät kann auch schnurlos per Induktion mit Strom versorgt werden.
Hersteller Asus hat mit dem PW100 Wireless Charging Stand nun eine solche Ladestation vorgestellt, in die das Nexus 7 nur noch hineingestellt werden muss - wahlweise im Hoch- oder Querformat. Das Nexus 7 ist Qi-kompatibel und kann deshalb ohne Zusatzhülle schnurlos wieder aufgeladen werden.
Die zweite Ladeschale namens Asus Dock ist hingegen mit einem ganz gewöhnlichen Micro-USB-Stecker ausgerüstet. Dafür gibt es hier eine Möglichkeit über HDMI Videos zum Fernseher oder Projektor übertragen. Wer will, kann natürlich auch ohne Fernseher Videos mit dem kleinen Tablet ansehen. Dabei kann man die Ladehalterung ins filmfreundliche Querformat drehen.
Das schnurlose Ladeteil ist etwa 84 x 75 x 65 mm groß und nimmt wenig Platz weg. Beim Asus Dock sind es immerhin 218 x 106 x 77 mm. Der Asus PW100 Wireless Charging Stand kostet beim Hersteller rund 70 Euro. Für das Dock ist noch kein Preis bekannt.