Smartwatches sind zu fragil und widerstandsfähige Sportuhren zu spezialisiert? Dann ist vielleicht die Android-Wear-Smartwatch von „The Mission“ genau das richtige. Denn dabei handelt es sich nur beim Innenleben und beim Betriebssystem um eine reguläre Smartwatch. Alles andere ist auf Aktivität und Widerstandsfähigkeit ausgelegt, so dass sich Träger der Uhr keine Sorgen machen müssen, dass etwas kaputtgehen könnte.
Es gibt schlaue Sportuhren, zu denen beispielsweise Garmins Fenix-Baureihe gehört und es gibt reguläre Smartwatches, wie die Moto 360, die Apple Watch oder die Uhren von Fossil. Nixon versucht mit seiner neuen Smartwatch „The Mission“ einen Mittelweg. Denn diese Smartwatch soll die Lücke zwischen Sport-Uhren und „normalen“ Smartwatches füllen.
The Mission besitzt das Innenleben einer ganz normalen Android-Wear-Smartwatch. Angetrieben wird die Uhr von einem Snapdragon-Wear-2100-Prozessor, der Arbeitsspeicher liegt bei 512 MB und der interne Speicher beträgt 4 GB. Der AMOLED-Bildschirm der runden Smartwatch löst mit 400 x 400 Pixeln auf. Mit einem Android-Smartphone oder einem iPhone verbindet sich die Uhr via Bluetooth 4.1 LE und Wi-Fi 802.11n ist auch mit an Bord. Der Akku besitzt eine Kapazität von 400 mAh. Bei den verbauten Sensoren bemerkt man jedoch, dass „The Mission“ nicht nur eine reguläre Smartwatch ist. Denn Nixon hat seine Smartwatch mit einem GPS-Sensor, einem Thermometer, einem Höhenmesser, einem Barometer, einem Gyrometer und einem E-Kompass ausgestattet. Auch die Luftfeuchtigkeit kann „The Mission“ messen.
The Mission: Das Gehäuse hält beinahe alles aus
Das Gehäuse der Mission ist darauf ausgelegt einiges auszuhalten. Träger der Uhr müssen sich keine Sorgen machen, dass in die Smartwatch Wasser eindringt oder sie durch Stöße und Stürze beschädigt wird. Allenfalls Lackkratzer sind bei der Uhr zu erwarten. Schließlich ist sie nicht nur schockresistent, sondern hält Wasserdruck von bis zu 10 ATM aus.
Wer also eine Android-Wear-Smartwatch nutzen möchte, sich aber absolut keine Sorgen über eventuelle Beschädigungen machen will, ist bei Nixon genau richtig.