News

MixBit: Vine- und Instagram-Konkurrent von den YouTube-Gründern

Mit MixBit kommt ein neuer Konkurrent für Vine und Instagram auf das iPhone und in naher Zukunft auch auf Android-Smartphones. Die Video-Clips dürfen bis zu 16 Sekunden lang sein und können mit anderen Clips zusammengemischt werden, da alle Clips automatisch unter einer Public-Domain-Lizenz veröffentlicht werden.

Die YouTube-Erfinder Chad Hurley und Steve Chen haben mit MixBit einen Kurzvideo-Dienst für iOS geschaffen. Der Konkurrent zu Twitters Vine und Instagram erlaubt die Aufnahme von Videos mit einer Länge von bis zu 16 Sekunden. Vine und Instagram gestatten nur 6-Sekunden- beziehungsweise 15-Sekunden-Videos. Um einen Clip aufzunehmen, startet man einfach die App und tippt anschließend auf das Display. Lässt man das Display wieder los, wird die Aufnahme beendet und automatisch hochgeladen. In Zukunft soll es auch möglich sein, vorher aufgenommene Videos nachträglich hochzuladen.

MixBit besitzt keine Filter und es wird auch keine Profile oder Follower geben, die Videoclips sollen im Mittelpunkt stehen. Um die Clips mit Freunden zu teilen, können sie auf Twitter, Facebook und anderen sozialen Netzwerken gepostet werden. Sämtliche Videos werden automatisch unter einer Public-Domain-Lizenz veröffentlicht. Jeder darf also einmal aufgenommene Videos weiterverbreiten und -verarbeiten.

Die größte Besonderheit von MixBit ist, dass Videos „gemischt“ werden können. Bis zu 256 einzelne Clips, egal ob eigene oder fremde, können zu einem Video mit einer Länge von bis zu 68 Minuten zusammengeklebt werden. Die App steht kostenlos in Apples App Store zum Download bereit, eine Android-Version wird in Kürze folgen.

Mehr zum Thema
zur Startseite