News

Mozilla stellt Arbeit an Firefox-App für Windows ein

Zwei Jahre Entwicklungszeit für die Katz. Mozilla wird die Touch-freundliche Firefox-App für Windows 8 nicht veröffentlichen. Offenbar war das Interesse der Nutzer an der Beta-Version gering. Außerdem stellte sich die Bug-Suche im Beta-Test als äußerst schwierig heraus.

Linktipp – Firefox 29.0: Die Funktionen des neuen Browsers

Mozilla stampft seine Firefox-App für Windows 8 und Windows 8.1 wieder ein. Wie der Vize-Präsident von Firefox, Jonathan Nightingale, in einem Blog-Post berichtete, „wäre es ein Fehler“ die Version 1.0 zu veröffentlichen. Eine Beta-Version befindet sich bereits seit einiger Zeit im Internet, jedoch konnte Mozilla nie mehr als rund 1.000 Nutzer der App feststellen.

Linktipp – Chrome vs. Firefox: Duell der mobilen Browser-Giganten

Die Firefox-App für Microsofts Touch-Oberfläche Modern UI, die zusammen mit Windows 8 das Licht der Welt erblickte, sollte die einfache Bedienung des Browsers auf dem Touch-Screen ermöglichen. Ein großes Problem bei der Entwicklung scheint gewesen zu sein, dass die Design-Sprache von Modern UI Beta-Tests unnötig schwer macht. Das hätte es den Beta-Testern extrem erschwert gemacht, die App zu nutzen.

Linktipp – Windows 9: Die Roadmap für Microsofts Meisterstück?

Mozilla kündigte die Firefox-App für Windows 8 im Februar 2012 an. Im Dezember letzten Jahres sollte die Version 1.0 erscheinen. Das Unternehmen verschob sie jedoch auf Januar und legt die App nun erst einmal unveröffentlicht im Archiv ab. Möglicherweise werden mit dem kommenden Windows 9 die Arbeiten an einem Touch-freundlichen Firefox-Browser wieder aufgenommen. Bis dahin will sich Mozilla auf die existierenden Firefox-Versionen für Linux, Android, OS X und Desktop-Windows konzentrieren.

 Linktipp – Windows 8.1: Gratis-Tools rüsten fehlenden Funktionen nach

Mehr zum Thema
zur Startseite