Wird es bald YouTube-Musik-Streaming geben? Die Gerüchte verdichten sich. Offenbar soll es eine kostenlose und eine Bezahlversion geben, wobei beide Varianten sehr umfangreiche Funktionen besitzen sollen. Möglicherweise wird dieser Dienst Dank der GEMA in Deutschland aber nie erscheinen.
Gerüchte über einen Musik-Streaming-Dienst von Google gibt es bereits seit einiger Zeit. Konkrete Informationen waren jedoch nicht zu bekommen. Die Webseite Billboard wärmte die Gerüchte nun neu auf und lieferte zudem erstaunlich konkrete Details. Demnach soll der Streaming-Dienst in zwei Varianten kommen: Eine kostenlose und eine Bezahlversion.
Die kostenlose Version wird Werbung enthalten. Die Nutzer dieser Version sollen auf alle verfügbaren Lieder ohne Einschränkungen und zudem auch offline zugreifen können. Welche Funktionen die Bezahlversion anbietet, abgesehen von dem Verzicht auf Werbung, ist unbekannt.
Voraussetzung für YouTubes Musik-Streaming-Dienst ist, dass die bereits angekündigte Offline-Funktion für YouTube-Apps eingeführt wird. Mit ihr können YouTube-Inhalte heruntergeladen und ohne Internet-Anbindung abgespielt werden. Diese Funktion wird von allen anderen großen Musik-Streaming-Anbietern wie Spotity und Rhapsody ebenfalls angeboten und wird von den Nutzern erwartet.
Ob der Musik-Streaming-Dienst auch nach Deutschland kommt ist fraglich. Immerhin liefern sich YouTube und die GEMA seit Jahren einen Lizenzkrieg. Dieser verhindert, dass YouTube urheberrechtsgeschützte Inhalte auf seiner Plattform anbieten kann.