Es ist so weit. Es soll erste Hinweise auf Samsungs Galaxy S9 geben. Es trägt den Codenamen „Star“ und könnte früher fertig werden als erwartet. Fast muss man annehmen, dass zwischen den konkurrierenden Herstellern Apple und Samsung auch im Bereich der Gerüchteküche ein Kampf entbrannt ist. Denn erst kürzlich gab es erste Meldungen bezüglich des iPhone 9.
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat der koreanische Apple-Konkurrent Samsung sein neues Flaggschiff-Android-Smartphone Galaxy S8 auf den Markt gebracht. Doch jetzt gibt es bereits erste Gerüchte über den Nachfolger. Grundsätzlich ist das nicht unüblich, immerhin müssen Hersteller im Voraus planen. Es wirkt trotzdem ein wenig, merkwürdig auf den Beobachter, dass just in dem Moment, als ein Gerücht über Apples Smartphone fürs kommende Jahr publik wird, kurz darauf auch eines zur Konkurrenz den Weg in die Öffentlichkeit findet.
Galaxy S9 vermutlich wieder in zwei Größen
Die Meldung kommt aus Asien, genauer aus Korea selbst. Das Magazin „The Bell“ berichtet, dass Samsung derzeit das Galaxy S9 unter den Codenamen „Star“ und „Star 2“ entwickle. Letzteres ist vermutlich die Bezeichnung für ein Plus-Modell, mit größerem Display. Schon jetzt bietet Samsung ein S8 und ein S8+ an, letzteres allerdings nicht überall. Der Codename des S8 lautete auf „Dream“ und derjenige des kommenden Galaxy Note auf „Great“.
Konkrete Details werden in dem Artikel über den Codenamen hinaus nicht bekannt. Allerdings berichtet „The Bell“, dass Samsung seinem Zeitplan voraus sei. Drei bis vier Monate früher als geplant, könnte das nächste Samsung-Smartphone fertig werden. Rein theoretisch könnte Samsung dann die Produktion noch früher beginnen und die Kunden mit einem Galaxy S9 noch vor April des Jahres rechnen. Denn im April dieses Jahres wurde das S8 veröffentlicht.