News

Neue Gerätewelten für Android: Arbeitet Google an einer eigenen Spielkonsole?

Google streckt die Fühler in Richtung Gaming-Segment aus. Nach dem Siegeszug des Android-Betriebssystems auf Smartphones und Tablets soll der Internetgigant angeblich eine eigene Spielkonsole in Arbeit haben. Aber auch in Kühlschränken könnte der grüne Robo bald zum Einsatz kommen.

Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge, werkelt Google derzeit an seiner ersten eigenen Spielkonsole auf Android-Basis. Damit will der Hersteller vor allem seinem Konkurrenten Apple einheizen, der ähnliche Geräte in Planung haben könnte. Einen Marktplatz für die Google-Konsole dürfte es auf jeden Fall geben – die Android-Daddelkiste Ouya konnte allein über Kickstarter immerhin 8,5 Millionen US-Dollar Startkapital abgreifen.

Auch über einen Mangel an Futter für die neue Konsole muss sich Google keine Gedanken machen. Laut dem Wall Street Journas entwickelt sich das Geschäft mit Android-Games sogar schneller als das mit Spielekonsolen von Herstellern wie Microsoft und Nintendo.

Key Lime Pie könnte Kühlschrank auf Android-Basis bringen

Seit ihrer Einführung im Jahr 2008 hat die Android-Software einen unvergleichlichen Siegeszug hingelegt. Laut des Marktforschungsinstituts IDC kommt das mobile Betriebssystem inzwischen auf 75 Prozent aller Smartphones und 56,5 Prozent aller Tablets zum Einsatz. An diesen Erfolg möchte Google im Herbst dieses Jahres mit der neuesten Version seines Betriebssystems anknüpfen.

Zeitgleich mit Android Key Lime Pie wird der Internetriese angeblich auch mit seiner neuen Gerätegeneration an den Start gehen. Die soll laut Informanten des Wall Street Journals nicht nur aus Tablets und Smartphones bestehen, sondern auch andere Geräteklassen wie Laptops und Haushaltsgeräte beispielsweise Kühlschränke einschließen.

Wann Spielkonsole und Kühschrank aus dem Hause Google genau auf den Markt kommen sollen, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema
zur Startseite