Android-Chef Sundar Pirchai hat für nächsten Mittwoch Pressekonferenz eingeladen. Aller Wahrscheinlichkeit nach, um dort das neue Nexus 7 vorzustellen. Außerdem behaupten unterschiedliche Quellen, technische Spezifikationen und das Auslieferungsdatum des neuen Nexus 7 erfahren zu haben.
Gestern veröffentlichte die Webseite engadget.com interne Dokumente des Online-Office-Supply-Händlers OfficeMax, aus denen hervor geht, dass am 20. Juli ein neues Nexus-7-Modell von Asus angeliefert wird. Zudem lädt am 24. Juli Googles Android-Chef Sundar Pichai zu einem Pressfrühstück ein. Obwohl noch niemand etwas Genaues weiß, wird bei diesem Event also höchstwahrscheinlich der Nachfolger des Nexus 7 vorgestellt.
Gleichzeitig behauptete die Webseite androidcentral.com genaueres über die technischen Spezifikationen des neuen Nexus 7 zu wissen. Diesen Informationen zufolge wird das neue Modell des Nexus 7 in zwei Varianten verkauft, einmal mit 16 GB Speicher für 229 US-Dollar und einmal mit 32 GB Speicher für 269 US-Dollar. Beide Versionen werden eine Quad-Core-Snapdragon-600-Prozessor von Qualcomm, eine fünf-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und ein 7-Zoll-Display mit der Auflösung 1920 x 1080 Pixel besitzen. Als Betriebssystem wird das neue Android 4.3 erwartet.
Bei der Namensgebung für das neue Nexus 7 herrscht noch ziemliche Verwirrung vor. Einige behaupten, das Tablet würde Nexus 2 oder Nexus 2 7 heißen. Da Google aber die letzte Modell-Generation nach den Zoll-Größen benannt hat, sei es Nexus 4, Nexus 7 oder Nexus 10, würde das zumindest anfänglich für einige Verwirrung sorgen. Nexus 7 2 als Name, ähnlich wie Samsungs Namensgebungs-System bei den Galaxy Tabs, wäre wohl die bessere Wahl. Ideal fänden wir, wenn ein Buchstabe die Version angeben würde. Das neue Nexus 7 würde dann Nexus 7A heißen. Schreibt uns doch in die Kommentare, wie ihr die neue Generation des beliebten Google-Tablets nennen würdet.