Intelligente Häuser helfen beim Strom sparen, können die Sicherheit erhöhen und machen das Leben definitiv bequemer. Die Ninja Sphere ist ein All-in-One-Gerät, das dieser Technologie zum Durchbruch verhelfen könnte.
Wer träumt nicht von einem intelligenten Haus? Musik, Lichter, Waschmaschinen – jedes elektronische Gerät kann theoretisch vom Smartphone aus ferngesteuert werden. Auch auf Sicherheitssysteme, wie die Sicherheitskamera über der Haustür, kann eigentlich problemlos von überall auf der Welt zugegriffen werden, sofern sie WLAN-Fähig ist. Die meisten dieser Konzepte sind jedoch proprietär. Ein Steckdosenadapter mit WLAN-Modul, der die Stromzufuhr einer völlig normalen Lampe regelt, ist da schon das Höchste der Gefühle.
Die Ninja Sphere löst zwar nicht all diese Probleme, ist aber definitiv der nächste Schritt in die richtige Richtung. Das Gerät sieht aus wie eine weiße Skulptur und lässt sich via WLAN und Bluetooth mit mehr oder weniger jedem Gerät verbinden, das ebenfalls über diese Verbindungsstandards verfügt. Gesteuert wird die Ninja Sphere über eine App. Da es sich hierbei um ein Open-Source-Projekt handelt, besteht die Hoffnung, dass wirklich beinahe jedes WLAN-fähige Gerät über kurz oder lang in das System eingebunden werden kann.
Ninja Spehre steuert jedoch nicht nur das Haus, es fungiert auch als Sicherheitssystem – und ist den meisten herkömmlichen Systeme sogar überlegen. Mittels winzigem Bluetooth-Dongle kann der Besitzer gewarnt werden, wenn sich etwas bewegt, was eigentlich fest an seinem Platz stehen sollte. Auch die Bewegung von Haustieren kann so überwacht werden, solange sie sich in der Reichweite des Bluetooth-Netzes befinden. Die Ninja Sphere kann mittels Triangulation sogar genau feststellen, wo sich das Haustier gerade befindet.
Über die Crowdfunding-Webseite Kickstarter wollen die Entwickler 115.000 Australische Dollar einnehmen. Die Aktion läuft noch für einen weiteren Monat. Bisher unterstützen rund 900 Interessenten die Ninja Sphere mit knapp 300.000 Australischen Dollar. Die Ninja Sphere soll im Juni nächstes Jahr auf den Markt kommen. Der Preis wird wohl bei über 200 Euro liegen.