Nokia vertreibt immer noch klassische Handys. Diese Geräte sind mit der ein oder anderen Smartphone-Fähigkeit ausgestattet und kosten nur 49 Euro. Der Akku ist ziemlich klein, hält aber trotzdem extrem lange durch.
Nokia stellte ein weiteres seiner klassischen Handys mit rudimentären Smartphone-Fähigkeiten vor. Das Nokia 225 besitzt ein 2,8-QV-GA-Zoll-Display unter dem eine normale Handy-Tastatur angebracht ist. Apps für Facebook und Twitter sind vorinstalliert. In das Internet gelangt der Anwender über den Cloud-basierten Browser Nokia Xpress. Das finnische Unternehmen verspricht sich von dieser Cloud-Lösung eine bessere Internetverbindung, auch wenn das Mobilfunknetz sehr schwach ist.
Linktipp – Nokia 208 und 207: Smartphones im Candy-Bar-Format
Das Nokia 225 ist mit 10,4 Millimetern relativ dick. Nokia hat neben dem SIM-Karten-Slot auch einen microSD-Karten-Schacht verbaut, der mit Karten von bis zu 32 GB Speicher umgehen kann. Die Kapazität der Batterie ist relativ gering, aufgrund des kleinen Displays soll das Nokia 225 trotzdem bis zu 51 Stunden im normalen Gebrauch durchhalten.
Kunden haben in erster Linie nur Zugriff auf die vorinstallierten Apps. Weitere Programme können über das Internet heruntergeladen werden. Die Anzahl ist alleridngs überschaubar. Außerdem hat das Nokia 225 Zugriff auf den vorinstallierten Spiele-Laden Gameloft Store. Fünf verschiedene Spiele sind bereits ab Werk zugänglich.
Linktipp – Nokia widmet dem Heavy-Metal-Festival in Wacken ein Handy
Das Nokia 225 wird im zweiten Quartal in die deutschen Läden kommen. Nokia setzt als unverbindliche Preisempfehlung 49 Euro an.