News

Nokia-Event: Vorstellung eines Windows-Tablet in Planung?

Nokia soll bereits wenige Wochen nach der Vorstellung des Lumia 1020 erneut zum Event eingeladen haben. Gerüchten zufolge soll auf der Veranstaltung, die vom 26. bis 27. September 2013 in New York stattfindet, das erste Windows-Tablet der finnischen Geräte-Schmiede vorgestellt werden.

Wie die Webseite Windows Phone Central angeblich in Erfahrung gebracht hat, veranstaltet Nokia in der Zeit vom 26. bis 27. September in New York ein zwei-tägiges  Event. Ob es sich hierbei um eine Presseveranstaltung inklusive Produktvorstellung oder lediglich um ein internes Firmen-Event handelt, ist noch nicht bekannt. Die Gerüchteküche hofft allerdings auf eine Vorstellung des ersten Lumia-Tablets. Dass ein solches Gerät tatsächlich existiert ist zumindest kein Hirngespinst.

Bereits im vierten Quartal 2011 kündigte Paul Amsellem, Chef von Nokia Frankreich, gegenüber der Zeitschrift Les Echos die Entwicklung eines Windows-Tablets aus dem Hause Nokia an. Während zunächst Windows RT als das verwendete Betriebssystem vermutet wurde, gilt es inzwischen als sicher, dass auf dem Gerät ein vollwertiges Windows 8 installiert sein wird. Im Februar 2012 wurde die Aussage von dem Nokia-Chef Stephen Elop offiziell bestätigt. Allerdings kündigte Elop lediglich an, dass es ein entsprechendes Nokia-Tablet geben wird, wann und wo das Gerät auf den Markt kommt, lies der CEO bisher offen.

Auch die ersten technischen Daten des Geräts sollen angeblich bereits bekannt sein. So sind auf der Webseite GFXBench vor kurzem einige Spezifikationen zu einem Gerät mit der Modellnummer RX-114 aufgetaucht – bei dem es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Nokia-Tablet handelt. Der Liste zufolge ist das Gerät mit einem Qualcomm Snapdragon 800 und einem Full-HD-Display ausgestattet.

Laut einem Informanten von Windows Phone Central soll das Nokia-Tablet der Lumia-Design-Linie treu bleiben und in verschiedenen knalligen Farben auf den Markt kommen.

Mehr zum Thema
zur Startseite