News

Nokia lädt Lumia 925 mit einem Blitz auf

Wer schnurloses Laden per Induktion toll findet, den dürfte Nokias Versuch, ein Lumia-Smartphone mit einem Blitz aufzuladen, förmlich elektrisieren. Genau dieses Experiment haben Forscher der Uni Southampton und Nokia zusammen erfolgreich durchgeführt.

Mit einem im Labor erzeugten Blitz haben es Nokia und britische Wissenschaftler fertig gebracht, den Akku eines Nokia Lumia 925 aufzuladen. Mit Hilfe einer Wechselstromspannung und einem Transformator wurden 200.000 Volt über eine Strecke von 300 Millimetern als Lichtbogen transportiert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Blitz wurde dann in einen zweiten Transformator eingespeist und lud den Akku des Smartphones auf. Natürlich ist das kein Blitz, wie er in der Natur vorkommt, aber ein erster Schritt dahin, wie man eine Schnellade-Funktion für Akkus entwickeln könnte, die nicht mehr Stunden sondern nur noch wenige Minuten benötigt, um den Stromspeicher zu füllen.

Angeblich hat Nokia den Akku des Smartphones in Sekunden wieder aufgeladen. Welche Modifikationen davor nötig waren, verriet der Handykonzern leider nicht - den handelsüblichen Akku so zu belasten, hätte wohl lediglich für ein Feuerwerk gesorgt.

Nokia weist extra ausdrücklich  darauf hin, dass das Experiment, das in einem Hochstrom-Labor durchgeführt wurde, unter keinen Umständen nachgemacht werden sollte, und erst recht nicht mit einem natürlichen Blitz.

Mehr zum Thema
zur Startseite