Ab nächsten Monat ist das Nokia Lumia 2520 verfügbar - dabei handelt es sich um das erste Windows-8-Tablet aus dem Hause Nokia. Das Gerät kommt nicht nur mit den wichtigsten Office-Anwendung wie Word, Excel und PowerPoint, sondern auch mit Offline-Karten, die beim Navigieren im Ausland Kosten einsparen.
Nokia bringt sein ersters Windows-8-Tablet, das Nokia Lumia 2520, am 10. April in den Handel. Das mit Windows RT 8.1 ausgestattete Tablet wird knapp 600 Euro kosten und in den Farben Schwarz und Rot verfügbar sein. Das Full-HD-IPS-Display misst 10,1 Zoll und soll aufgrund der verbauten ClearBlack-Technologie und einer Luminanz von 650 Candela pro Quadratmeter auch bei starker Sonneneinstrahlung im Freien für scharfe und konstrastreiche Bilder sorgen. Die im Lumia 2520 verbaute Kamera löst mit 6,7 Megapixel auf.
Linktipp – Lumia 1820 & Lumia 2020: Zwei neue Nokias auf dem MWC?
Als Funkschnittstellen bietet das Nokia Lumia 2520 eine LTE-Anbindung sowie WLAN - eine genau Angabe zu den jeweiligen Standards macht Nokia allerdings nicht. Zu den bereits vorinstallierten Apps gehören das Microsoft-Office-Paket (Outlook, Word, Excel, PowerPoint und OneNote für Meetings). Praktisch: Das Offline-Kartenmaterial HERE Maps lotst den Nutzer von Punkt A nach Punkt B sogar ohne aktive Internet-Verbindung und eignet sich daher fürs Ausland, wo in der Regel hohe Roaming-Gebühren für einen derartigen Dienst anfallen.
Linktipp – Nokia Lumia 1520: Erstes Windows-Phone-Phablet
Ebenfalls erhältlich ist eine Tastatur, die das Tippen erleichtert und das Tablet in ein Noteboo-ähnliches Gerät verwandelt. Diese bietet nicht nur zwei USB-Ports, sondern auch bis zu fünf Extrastunden Akkulaufzeit. Das Power-Keyboard erscheint in Deutschland voraussichtlich im Mai und wird knapp 150 Euro kosten.