News

Nokia-Tablet: Mit Snapdragon 800, 10,1-Zoll-Full-HD-Display – und Windows RT 8.1?

Microsofts Surface-RT-Tablets haben sich bisher als Ladenhüter entpuppt. Nun will angeblich auch Nokia ein Tablet auf den Markt bringen, dass mit dem umstrittenen Betriebssystem Windows RT bestückt ist. Hardwareseitig ist allerdings von einem feinen Snapdragon 800 und einem Full-HD-Display die Rede.

Die Webseite Microsoft-News will erste Details zu der Ausstattung des erwarteten Nokia-Tablets in die Finger bekommen haben. Dem Bericht zufolge wird das finnische Unternehmen bei seinem 10-Zoller tatsächlich auf die ARM-Variante des Microsoft-Betriebssystems setzen – und sein Gerät mit Windows RT 8.1 bestücken. Befeuert wird das Tablet von einem Qualcomm-Snapdragon-800-Prozessor, der mit 2,15 GHz taktet. Außerdem soll das Device ein 10,1 Zoll großes Display, das mit 1920 x 1080 Pixeln auflöst und 32 GB internem Speicher ausgerüstet sein. Außerdem gibt es einen USB- und einen MicroHDMI-Anschluss.

Die abnehmbare Tastatur verfügt über einige USB-Ports sowie einem eigenen Akku, mit dem auch die Tablet-Laufzeit verlängert werden kann.

Hardwareseitig hat das Nokia-Tablet also einiges zu bieten. Mit dem Betriebssystem Windows RT wagt sich der Hersteller allerdings auf recht dünnes Eis. Mircosofts eigene Surface-Tablets, die ebenfalls mit der abgespeckten Windows-Version daher kommen, blieben bisher hinter den Erwartungen zurück. Microsofts Abschreibung für die Geräte beläuft sich derzeit auf rund 900 Millionen Dollar. Ob Nokia Windows RT besser an den Mann bringen kann, wird sich frühestens ab September zeigen – dann soll das Nokia-Tablet Gerüchten zufolge in New York offiziell vorgestellt werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite