Ein Entertainment-System an Bord eines Flugzeugs ist mittlerweile Standard. Im Kampf um den Kunden will die norwegische Fluggesellschaft Norwegian durch Unterhaltungssysteme punkten, die auf Android basieren. Dazu verbaut das Unternehmen zusammen mit Panasonic Tablets in die Sitze.
Die Airline möchte damit dasselbe Erlebnis an Bord bieten, die die Passagiere auch am Boden erfahren. Dazu verbauen die Norweger Panasonic-Tablets mit Android als Betriebssystem. Natürlich zeigt das kleine Device Filme und ist auch sonst für die Unterhaltung verantwortlich. So bietet es auch eine Musiksammlung und einige Spiele für Android.
Jedoch kann es mehr. Wer die Stewardess braucht, um noch ein Getränk oder einen Snack zu ordern oder sich ein Kissen oder eine Decke bringen zu lassen, kann dies ebenfalls über das Gerät machen.
Das zusammen von Norwegian und Panasonic entwickelte System wird in den Flugzeugen vom Typ Boeing 787 Dreamliner verbaut. Diese verkehren auf den Langstrecken zwischen Skandinavien und Asien beziehungsweise den Vereinigten Staaten.
Ohnehin setzt Norwegian auf Tablets. In den Flügen nach Spanien ist es möglich, sich mit dem eigenen Tablet per WLAN ins Internet einzuwählen. Auch Video-on-Demand für das eigene Andoid-Device ist auf einigen Strecken vorhanden. Dort ist es sogar möglich, einen Film auf einem Flug zu unterbrechen, um ihn dann in einem Anschlussflug an derselben Stelle fortzusetzen.