Jede Familie kennt das: Erst ist eines der Kinder krank und dann der Rest der Familie, und das, obwohl das Kind im Bett bleibt und sich ausruht. Durch die Luft gelangen die Erreger durch die ganze Wohnung, doch Novaerus macht Schluss damit.
Novaerus ist ein kleines Gerät mit neuartigem Plasmafeld, das die Luft ansaugt und reinigt, um alle ansteckenden Krankheitserreger abzutöten. Das geschieht, indem das Gerät Milliarden von harmlosen Elektronen emittiert, die Viren, Bakterien, Schimmel, allergene Stoffe und Gerüche auf Zellebene zerstören. Dabei benutzt Novaerus weniger Energie als eine 40-Watt-Glühbirne.
Auch der pathogene Zustand auf Oberflächen verbessert, der unmittelbar mit dem Zustand der Luft zusammenhängt. Der große Vorteil ist, dass das Gerät gänzlich auf chemische Stoffe verzichtet, die oftmals eine Resistenz der Krankheitserreger bewirken. Somit kann man auf Sprays zur Desinfektion oder Gels verzichten.
Novaerus wird seit einigen Jahren in europäischen Krankenhäusern und anderen Einrichtungen verwendet. Deshalb ist die Wirksamkeit seit Jahren geprüft. Die Testdaten liegen von drei Universitäten, fünf Laboren, zwei kommerziellen Luft- und Raumfahrttechnikpartnern und mehreren Testläufen in Kliniken vor.
Die Effektivität wurde außerdem intensiv von Wissenschaftlern des Microsearch Labors in Großbritannien geprüft. Diese hatten Novaerus mit einer Vielzahl an Erregern „gefüttert“. Dabei wurden 99,999 Prozent aller Erreger vernichtet.
Der Novaerus kommt in mehreren Formaten daher und kann überall im Haus platziert werden. Weitere Informationen findet man auf der offiziellen Webseite, auf der man außerdem eine Live Demo anfordern kann.