Einen Monat später als erwartet, ist es soweit: Der Hersteller Nvidia hat in einem Blogbeitrag das finale Auslieferungsdatum seiner mobilen Spielkonsole bekannt gegeben. Vorbesteller sollen ab dem 31. Juli 2013 beliefert werden.
Eigentlich wollte Nvidia seine Handheld-Konsole „Shield“ bereits im Juni unter die Leute bringen. Im letzten Moment wurde der Releasetermin aufgrund eines Qualitätsproblems mit einem mechanischen Bauteil jedoch verschoben. Nun verkündete der Hersteller auf seiner Webseite, dass die Konsole ab dem 31. Juli ausgeliefert wird. Auf der Webseite heißt es: „Vielen Dank für eure Geduld und die Treue, die ihr während der Auslieferungsverzögerung bewiesen habt. Wir haben gute Nachrichten für euch – euer Shield wird am 31. Juli verschickt. Unser Ziel war es immer, das perfekte Produkt zu verschicken. Deshalb haben wir sichergestellt, dass Shield den härtesten mechanischen Tests und Qualitäts-Standards entspricht. Wir haben Shield gebaut, weil wir es lieben, Games zu spielen und wir hoffen, ihr genießt es ebenso wie wir.“
Der Controller-Tablet-Mix auf Android-Basis kann mit einem PC gekoppelt werden, um aktuelle Games direkt auf den Handheld zu streamen. Ausgestattet ist Nvidias Shield mit einem 5 Zoll großen Display, das es auf eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln bringt. Angetrieben wird das performante Device von Nvidias Tegra-4-Prozessor mit vier A15-Kernen. Dank Kühlkörper taktet die Daddelkiste laut Hersteller deutlich höher als aktuelle Smartphones und Tablets. Der Akku soll es auf 5 bis 10 Stunden Spielzeit bringen. Kostenpunkt: 299 US-Dollar.