News

Phablet-iPhone kommt erst nächstes Jahr

Aufgrund technischer Schwierigkeiten hat Apple angeblich den Start des iPhone 6 mit 5,5-Zoll-Display auf nächstes Jahr verschoben. Das Unternehmen scheint Probleme mit dem Akku des Phablet-iPhones zu haben, die vermutlich in der ungewöhnlichen Größe des Display begründet sind.

Das Phablet-iPhone kommt mehreren Berichten zufolge erst 2015 auf den Markt. Als Grund geben die Quellen „technische Schwierigkeiten“ an, die in erster Linie mit dem Akku zu tun haben sollen. Die Analysten glauben, dass das 5,5-Zoll-Display des großen iPhones diese Probleme verursacht. Da der Stromverbrauch mit der Display-Größe sehr stark zunimmt, muss Apple den Akku bei diesem Modell mit ausreichender Kapazität ausstatten.

Linktipp – iPhone 6: Zweifel an 4,7-Zoll-Display beseitigt

Apple hat keine Erfahrung mit Phablets. Alle iPhone-Modelle besaßen bisher einen vergleichsweise kleinen Bildschirm, der nie größer war als 4 Zoll. Das kleine Display benötigt aber entsprechend wenig Energie, also war Apple nicht dazu gezwungen den Akku mit besonders hoher Kapazität auszustatten – die iPhones erreichten trotzdem eine Laufzeit von rund drei Tagen bei durchschnittlicher Nutzung. Ein 5,5-Zoll-Display hat jedoch andere Ansprüche an den Akku und genau hier scheint Apples Problem zu liegen.

Das kleinere iPhone 6, das mit einem 4,7-Zoll-Screen ausgestattet sein soll, ist davon offenbar nicht betroffen und soll wie geplant im September diesen Jahres offiziell vorgestellt werden. Die Produktion dieses Geräts startet angeblich schon im Juni.

Linktipp – Bilder von iOS 8 entfleucht

Wie gewohnt hat Apple weder das iPhone 6 mit 4,7-Zoll-Display noch das Phablet-iPhone offiziell bestätigt. In den letzten Wochen sind jedoch einige Bilder aus den Produktionsketten chinesischer Auftragshersteller aufgetaucht, die auf ein 4,7-Zoll-iPhone hindeuten.

Mehr zum Thema
zur Startseite