Ein Controller, der angeblich zu einer Spielekonsole gehört, die Amazon still und heimlich entwickelt, hat im Netz einige Unruhe ausgelöst. Amazon plant offenbar keinen Abklatsch des Apple TV sondern einen ernsthaften Konkurrenten.
Das Gerücht, nachdem Amazon eine Set-Top-Box für den Fernseher plant ist schon älter, aber bislang erwarteten viele, dass es ein Konkurrenzprodukt zu Apple TV und Chromecast wird. Doch nun scheint es so, dass Amazon etwas ganz anderes vorhat und eine Spielekonsole entwickelt. Von der ist ein angeblicher Controller aufgetaucht.
Die Website Zatz Not Funny hat die Bilder des Gaming-Controllers mit Amazon-Beschriftung veröffentlicht, die angeblich aufgrund eines Zulassungsantrags gemacht wurden. Auf diese Weise sind zum Beispiel in den USA schon einige Geräte frühzeitig bekannt geworden, weil die Firmen bei der FCC ihre Geräte zur Funkprüfung einreichen mussten - und dazu gehört stets auch ein Foto der Hardware.
Es erscheint nicht ungewöhnlich, dass Amazon nicht einfach nur Apple TV nachmachen will und eine Streaming-Video-Box anbieten wird sondern darüber hinaus auch noch Spiele verkaufen will, die auf dem Gerät laufen. Ob wie bei der über Crowdfunding finanzierten Ouya auch auf der Amazon-Spielkonsole Android läuft, ist nicht absehbar. Bei seinen Fire-Tablets verwendet Amazon das Google-Betriebssystem.
Auch von Apple heißt es seit längerem, dass ein renoviertes Apple TV mit einem Controller zum Spielen ausgeliefert wird. Toll wäre es natürlich, wenn die zahlreichen iOS-Spiele darauf laufen würden.