Microsofts eigene Tablets aus der Surface-Reihe gibt es bisher nur in einer Größe. Angeblich plant die Software-Schmiede nun eine Mini-Version auf den Markt zu bringen. Im Gespräch ist ein 8-Zoll-Screen.
Gerüchten zufolge könnte Microsoft dem Trend der Mini-Tablets folgen. Alle vier bisher erschienen Surface-Modelle haben eine Bildschirmdiagonale von 10,6-Zoll. Das Surface Mini soll dagegen mit einem 8-Zoll-Display erscheinen.
Linktipp – Windows Phone wird konkurrenzfähig: Microsoft schließt Übernahme mit Nokia ab
Eines der wichtigsten Funktionen des Surface Mini soll die Eingabe via Stylus sein. Microsoft wird angeblich das komplette Tablet auf diesen Stift optimieren. Hierzu wird das Unternehmen wahrscheinlich Qualcomms Ultra-Sound-NotePad-Technologie im Surface Mini verbauen. Die Optimierung auf den Stylus sei einer Quelle zufolge notwendig, damit Nutzer Microsofts Office-Programme auch auf dem kleineren Display optimal nutzen können.
Linktipp – Vergleichstest: Microsoft Surface 2 und Surface Pro 2
Wir erwarten, dass die Kantenmaße des Surface Mini aufgrund des kleineren Display entsprechend schrumpfen. Microsoft wird nichtsdestotrotz exzellente Hardware verbauen. Das Tablet dürfte also weiterhin recht dick und schwer sein – verglichen mit anderen Tablets im 8-Zoll-Bereich.
Linktipp – Surface Mini soll doch kommen – behauptet @evleaks
Das Design dürfte dem der aktuellen Surfaces, dem Surface 2 und dem Surface Pro 2, entsprechen. Auch ein Kickstand auf der Rückseite sollte mit an Bord sein. Wir erwarten auch, dass Microsoft sämtliche Anschlüsse der großen Brüder, speziell den Docking-Ansschluss, in das kleine Surface einbauen wird. So könnten Anwender teilweise dasselbe Zubehör nutzen, das es auch für die Surfaces zu kaufen gibt.
Linktipp – Gigantisches Surface 2 in London