Sowohl die Xbox One als auch die Playstation 4 sollen pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen. Wie Sony auf seiner Pressekonferenz zur Gamescom bekannt gab, wird die Playstation 4 sogar schon einen Monat früher ihren Verkaufsstart erleben. Laut Hersteller wurde die Konsole bisher schon mehr als eine Million Mal vorbestellt.
Wie Andrew House, CEO von Sony Computer Entertainment auf der Sony-Gamescom-Pressekonferenz bekannt gab, wird die Playstation 4 bereits ab dem 15. November in den USA erhältlich sein. Der Europa-Launch ist wenige Tage später, nämlich für den 29. November, geplant. Wer sich die neue Sony-Konsole ins heimische Wohnzimmer stellen will, sollte bis dahin 399 Euro im Sparschwein haben. Laut dem Sony-Manager Mark Cerny werden zeitgleich zum Verkaufsstart für die Playstation 4 rund 15 exklusive Spieletitel, unter anderem „Rapture“ und „Rime“ von Tequila Works verfügbar sein.
Über einen Mangel an Interessenten kann sich Sony Entertainment bisher auf jeden Fall nicht beklagen. Die erwartete Konsole hat laut Andrew House bereits jetzt mehr als eine Million Vorbesteller aus insgesamt 32 Ländern.
Konkurrent Microsoft hielt sich mit genauen Angaben zum Verkaufsstart seiner Xbox One bisher noch zurück. Laut dem Konzern soll seine neue Konsole aber ebenfalls im November in den Handel kommen.