News

Prototypen der Moto 360 und LG G Watch gesichtet

Ob die iWatch kommt ist immer noch unklar. Die Android-Wear-Smartwatches sind dagegen schon sehr weit gediehen. Im Vorfeld der Google I/O sind nun Prototypen der Moto 360 und LG G Watch aufgetaucht.

Während Apple es verpasst hat seine heiß ersehnte iWatch auf der Entwicklerkonferenz des Unternehmens (WWDC) anzukündigen, arbeitet Google mit seinen Partnern mit Hochdruck daran, dass die erste Android-Wear-Smartwatch bis zum Ende des Monats fertig ist. So haben im Vorfeld der Google I/O die Android-Wear-Designer Roman Nurik und Timothy Jordan jeweils einen Prototypen der Moto 360 und der LG G Watch mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet.

Linktipp – Smartwatch mit Schweizer Uhrwerk für über 2.000 US-Dollar

Die Sprachsteuerung, auf die Android Wear hauptsächlich zurückgreift, ist bei den beiden Smartwatches noch nicht implementiert. Stattdessen nutzen die beiden Designer die Context-Awareness-Fähigkeit der Uhren. Sowohl die Moto 360 als auch die LG G Watch blendeten relevante Informationen abhängig von der Umgebung automatisch ein.

Linktipp – Google verschenkt LG G Watch auf der Google I/O

Auf der Webseite Android-Developers veröffentlichten Murik und Jordan zudem einige Screenshots. Während Android Wear auf dem runden Display der Moto 360 besser aussieht als auch dem rechteckigen Bildschirm der G Watch, scheint das Betriebssystem Informationen auf dem rechteckigen Screen besser darzustellen. Der Platz auf dem Display wird einfach besser ausgenutzt.

Linktipp – Smartwatches und Fitness-Tracker: Das sind die Top-Wearables der Zukunft

So ganz nebenbei verrieten Nurik und Joardan außerdem die Bildschirmauflösungen der beiden Smartwatches. So besitzt die LG G Watch eine Auflösung von 160 x 160 Pixel. Das runde Display der Moto 360 hat dagegen einen Radius von 54 Pixel.

Linktipp – Nexus 8 gesichtet – kommt das Tablet mit Android 4.5?

Mehr zum Thema
zur Startseite