News

Q-Serie-Pro-SSD von Toshiba: Klein, schnell und stoßfest

Solid Date Drives haben gegenüber Festplatten mehrere Vorteile: Sie sind robuster, schneller und kompakter. Toshiba bietet daher die Q-Serie-Pro an und kommt damit vor allem jenen entgegen, die anspruchsvolle Arbeit erledigen müssen oder gerne auf dem Rechner zocken.

Die im performaten 19-Nanometer-Verfahren produzierte und 2,5-Zoll-kleine Q-Serie-Pro-SSD von Toshiba sind nicht nur robuster als durchschnittliche Festplatten, da sich keine mechanischen Teile bewegen, sondern legt auch eine deutlich schneller Geschwindigkeit an den Tag, was gerade für anspruchsvolles Arbeiten und Gaming ausschlaggebend ist. Konkret heißt das, die Q-Serie-SSD liest Daten bis zu 554 MB pro Sekunde und schreibt Daten bis zu 512 MB pro Sekunde – das geht aus dem ATTO Disk Benchmark 2.47 hervor. Somit legt die SSD auch einen schnelleren Boot-Vorgang des entsprechenden Betriebssystems, wie Windows, OS X oder Linux, hin.

Der mitgelieferte Adapter ermöglicht es, das 7-Millimeter-Laufwerk in 9,5-Millimeter-Schächten zu verbauen. So entsteht mehr Flexibilität Nette Dreingabe: Die ebenfalls mitgelieferte Cloning-Software hilft beim Austausch der alten Festplatte, indem sie den Inhalt des alten Speicherträgers komfortabel auf den neuen überträgt.

Die Q-Serie-Pro-SSD von Toshiba ist in den Speichergrößen 128 GB für rund 70 Euro, 256 GB für rund 140 Euro und 512 GB für 260 Euro verfügbar.

Mehr zum Thema
zur Startseite