News

Recon Jet: Ernstzunehmende Konkurrenz für Google Glass?

Recon Instruments versucht mit seiner Datenbrille Recon Jet Google Glass Konkurrenz zu machen. Die Hardwarespezifikation sind weitgehend die gleichen wie bei Glass, in Sachen Sensoren kann die Recon Jet sogar richtig glänzen. Beim Display handelt es sich jedoch nicht um ein projiziertes Bild, sondern um ein kleines Display, das direkt hinter dem Brillenglas angebracht ist.

Google Glass bekommt Konkurrenz, noch bevor die Datenbrille der Internet-Suchmaschine im Sommer 2014 auf den Markt kommen wird: Recon Instruments bastelt an einer eigenen Datenbrille mit dem Namen Recon Jet. Die kann bis 21. Juli auf der Webseite von Recon Instruments vorbestellt werden und soll bereits im Dezember des Jahres ausgeliefert werden. Bei Vorbestellung erhält man die Brille für 499 US-Dollar, alle anderen zahlen 100 US-Dollar mehr. Damit dürfte die Recon-Jet-Brille einige hundert US-Dollar billiger werden, als das fertige Google Glass, für das Entwickler immerhin 1.500 US-Dollar bezahlen mussten.

Der Name ist bei der Recon Jet Programm. Sie soll speziell Sportler ansprechen und konsequenterweise entspricht auch das Design dem einer Sport-Sonnenbrille. Der Bügel, an dem die Kamera und das High-Resolution-Display angebracht sind, sitzt ungefähr auf Höhe des Wangenknochens des rechten Auges, nicht wie bei Google Glass im Bügel der Brille. Das Innenleben ähnelt aber in großen Teilen dem von Googles Datenbrille: So sind 1 GB RAM, 8 GB interner Speicher, eine 720p Kamera und ein 1-GHz-ARM-Dual-Core-Prozessor verbaut. Außerdem wird die Recon-Jet-Datenbrille auch auf dem Android-Betriebssystem laufen.Zudem will die Brille mit ausgeprägter Sensortechnologie auftrumpfen. Ein Beschleunigungssensor, ein Thermometer, ein Lagesensor, ein Barometer und ein Höhenmesser sind nur einige der angekündigten Sensoren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Bei der Display-Technologie unterscheiden sich die Recon Jet und Google Glass allerdings sehr voneinander. Bei Glass wird das Display auf das Brillenglas projiziert. Bei Recon Jet handelt es sich dagegen, wie bei Smart Glass von Oculon, um ein kleines konventionelles Display, dass sich direkt hinter dem Brillenglas befindet.Der Vorteil bei Google Glass ist, dass Daten einfach über die reale Sicht gelegt werden können, eine echte Augmentet Reality also, während bei Recons Brille Daten lediglich in einem Display angezeigt werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite