News

Rollender Drucker bedruckt beliebig großes Papier

Der Mini Mobile Robotic Printer sieht überhaupt nicht nach Drucker aus. Er zieht das Papier nicht ein sondern rollt einfach auf Rädern darüber hinweg, während er es bedruckt. Über Kickstarter wird seine Serienproduktion finanziert.

Der Mini Mobile Robotic Printer von ZUtA Labs mit seinem herzförmigen Gehäuse ist ein kleiner Roboter auf Rädern, der mit einem Akku ausgerüstet ist und per Bluetooth oder WLAN seine Daten empfängt. Der Nutzer stellt ihn auf die Ecke des Papiers, das bedruckt werden soll und gibt das Startsignal beispielsweise am Mac oder PC. Auch über Android und iOS soll der kleine Gefährte angesprochen werden können.

Der Tintenstrahldrucker kommt im Prototypen-Stadium zwar nur auf eine Auflösung von 96 x 192 dpi, doch das soll sich noch ändern, sagt der Erfinder. Der Drucker wiegt etwa 300 Gramm und soll mit einer Akkuladung auf etwa 100 A4-Papieren herumrutschen können, bis er wieder über USB aufgeladen werden muss.

Der etwa 10 cm hohe und mit einem Durchmesser von 11,5 cm sehr kompakte Drucker soll etwa 100 Seiten mit einer Tintenpatrone bedrucken können. Er kann lediglich in Schwarz drucken. Mit der Geschwindigkeit hapert es noch. 1,2 Seiten pro Minute soll der kleine Racker bedrucken können. Er ist für den mobilen Einsatz gedacht und nicht etwa als Ersatz für das Gerät zu Hause. Sein größter Vorteil: Die Papiergröße spielt keine Rolle.

Die Serienproduktion soll über Kickstarter finanziert werden. Dafür sind 400.000 US-Dollar notwendig. Bislang sind schon mehr als 308.000 US-Dollar zusammen gekommen. Da die Kampagne bis zum 10. Mai 2014 läuft, dürfte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das Ziel nicht erreicht wird.

Wer sich selbst ein Exemplar des Mini Mobile Robotic Printer sichern will, muss rund 200 US-Dollar investieren.

Mehr zum Thema
zur Startseite