Apple hat in Deutschland die Funktion freigeschaltet, mit der gekaufte Filme und Serien auch in die iCloud ausgelagert werden können. Noch gibt es leichte Performanceprobleme.
Wer sich im iTunes Store Filme und Serien gekauft hat, kann sie nun bei Bedarf wieder aus der iCloud erneut herunterladen, wenn sie vom Endgerät gelöscht wurden.
Apple bot in Deutschland bisher nur den erneuten Zugriff auf vorher erworbene Musik, Bücher und Apps auf diese Weise an. Filme und Serien waren bislang nicht eingeschlossen, während das in den USA schon seit langem funktioniert.
Das Verfahren hat den Vorteil, dass die gekauften Inhalte nicht auf dem mobilen oder stationären Endgerät gehalten werden müssen, was besonders bei den speicherintensiven Spielfilmen auf iOS-Geräten mit wenig freiem Speicherplatz für Probleme sorgt. Zudem können die Filme nun auf mehreren Geräten herunter geladen werden und müssen nicht mehr mühsam synchronisiert werden, Außerdem können über das Apple TV nun auch Fernsehserien direkt gekauft werden.
Der mehrfache Download aus der Cloud funktioniert nach Informationen von Tech.de allerdings derzeit nur sporadisch. Mitunter mahnt eine Fehlermeldung, dass der Film oder die Serie vorübergehend nicht zur Verfügung stehen.