News

Samsung Galaxy K: Preis des Galaxy S4 Zoom-Nachfolgers steht fest

Vor einigen Tagen stellte Samsung sein Galaxy K vor und damit ein Smartphone, das die Vorteile der Galaxy-Reihe mit denen einer hochwertigen Kamera samt 10x-Zoomobjektiv vereinen soll. Nun hat Samsung erstmals Details zur Preisgestaltung genannt.

Den Angaben zufolge soll der Nachfolger des Galaxy S4 Zooms zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 520 Euro auf den Markt kommen. Der Verkaufsstart ist laut Samsung für Mitte Mai geplant. Der Smartphone-Kamera-Hybride kommt in den Farbvarianten "charcoal-black", "shimmery-white" und "electric-blue" auf den Markt.

Die Kamera des Samsung Galaxy K nutzt einen rückseitig beleuchteten 1/2.3-Zoll großen CMOS-Sensor, eine 24-240 mm Linse (bis f/3.1), und nimmt 1080p Video bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf. 4K-Aufnahme hingegen unterstützt das Kamera-Smartphone nicht.

Die Kamera soll laut Samsung den typischen Smartphone-Knipsen ein gutes Stück überlegen sein. Wie auch die Galaxy Camera 2 bietet die Kamera-App des Galaxy K Zoom eine große Auswahl an Aufnahmemodi, wobei ihr auch eine automatische Auswahl nutzen könnt. Alternativ können fortgeschrittene Fotografen viele Aspekte der Kamera manuell justieren. Auf der Smartphone-Seite verbaut Samsung einen Exynos-Hexacore SoC, der aus einem Quad-Core Prozessor mit 1.3 GHz sowie einen Dual-Core-Prozessor mit 1.7 GHz besteht.

Das Galaxy K Zoom verfügt über 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 GB internen Speicher, der per microSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden kann. Der Akku des Galaxy K Zoom bietet eine Kapazität von 2.430 mAh. Samsung auf die aktuelle Android-Version 4.4.2, die mit der vom Galaxy S5 bekannten aktuellen TouchWiz-Oberfläche erweitert wird. Allerdings sind nicht alle Funktionen des Flaggschiffs beim K Zoom vorhanden. So läuft auf dem Kamera-Smartphone eine Light-Version der Fitness-Software S Health.

Mehr zum Thema
zur Startseite