Es ist ein offenes Geheimnis, dass Samsung in den kommenden Wochen die fünfte Genration seines Phablet-Flaggschiff Galaxy Note vorstellen wird. Ob die Koreaner dabei noch etwas wirklich überraschendes zeigen werden, darf spätestens jetzt bezweifelt werden. Der bekannte Technik-Spitzel Evan Blass, besser bekannt unter seinem Twitter-Pseudonym @evleaks hat über Twitter die technischen Daten des Note 5 sowie ein überaus offiziell wirkendes Pressefoto des neuen Smartphones veröffentlicht.
Wenn wir den Angaben von Evan Blass glauben schenken, kommt das Samsung Galaxy Note 5 mit einem 5,66 Zoll großen Touch-Display, das mit einer 2.560 x 1.440 Pixeln auflöst. Angetrieben wird das neue Phablet von einem Samsung Exynos 7420 SoC, der jeweils vier Kerne mit 2,1 GHz und vier Kerne mit 1,5 GHz Taktfrequenz bietet. Die Speicherkapazität des Samsung Galaxy Note 5 soll demnach 32 Gigabyte betragen, ob dieser per microSD-Karte erweitert werden kann, ließ Blass offen. Außerdem soll das Galaxy Note 5 einen Arbeitsspeicher von 4 Gigabyte besitzen und unter der derzeit neuesten Android-Version 5.1.1 laufen.
Ein ebenfalls von @evleaks veröffentlichtes Bild zeigt die Frontseite des Samsung Galaxy Note 5. Diese erinnert optisch stark an das Samsung Galaxy S6, bei dem Samsung in diesem Jahr eine recht umfangreiche Neugestaltung vorgenommen hat. Ob auch das Samsung Galaxy Note 5 über einen fest verbauten Akku verfügen wird oder ob er sich wie bei bisherigen Modellen der Note-Serie tauschen lässt, steht derzeit noch nicht fest.
Auf dem Pressefotos ist ein zweites Samsung-Smartphone zu sehen, bei dem es sich vermutlich um eine größere Version des bereits verfügbaren Samsung Galaxy S6 Edge handelt. Das noch unbekannte Smartphone scheint die gleichen Maße zu bieten wie das Galaxy Note 5, bietet aber auch die gebogenen Displayränder des S6 Edge. Beobachter vermuten dahinter ein Modell namens Samsung Galaxy S6 Edge Plus, das die S6-Reihe ergänzen soll.
Vorstellung am 13. August?
Evan Blass gilt als überaus zuverlässige Quelle für bislang unveröffentlichte Details rund um Smartphone und Technik, dennoch sollten die Angaben noch mit Vorsicht genossen werden. Es wird gemunkelt, dass Samsung bereits am 13. August 2015 die neuen Smartphones vorstellen könnte. Wird an diesem Tag auch schon das Galaxy Note 5 gezeigt, wäre dies eine Abkehr der Samsung-Tradition, die Note-Modelle zum Beginn der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorzustellen. Wir bleiben dran!