Auf dem Mobile World Congress hat ein neuer 8-Zoller das Licht der Tech-Welt erblickt. Der Hybrid aus Smartphone, Mini-Tablet und Notizbuch hört auf den Namen Galaxy Note 8.0 und kommt Note-typisch mit einem S-Pen daher. Wir haben das Note 8.0 auf dem MWC zur Hand genommen.
Auf dem Mobile World Congress hat Samsung die kleine Lücke zwischen dem Galaxy Note 2 und dem 10.1 geschlossen. Der neue 8-Zoller, Galaxy Note 8.0, kommt mit seinen 21,08 x 13,59 Zentimetern fast auf die Größe des iPad Mini. Anders als sein Konkurrent beherrscht das Samsung-Device aber die hohe Kunst der Telefonie. Revolutionäre Specs darf man von dem kompakten Samsung-Gerät trotzdem nicht erwarten. Der TFT-WXGA-Bildschirm löst lediglich mit 1.280 x 800 Pixel auf; damit kommt das Note 8.0 auf eine Pixeldichte von 189 ppi – und liegt nur knapp über dem Konkurrenzprodukt aus dem Hause Apple. Das macht sich allerdings nur bemerkbar, wenn das Gerät dicht vor Augen gehalten wird, sonst liefert das Display durchaus ein ordentliches Bild ab. In dem Galaxy-typischen Kunststoffgehäuse steckt ein 1,6-GHz-Quadcore-Prozessor mit zwei GByte RAM, der anfallende Aufgaben flott und sauber aber nicht überwältigend schnell ausführt. Dazu kommen je nach Ausführung 16 beziehungsweise 32 GB Flash.
Auch für Schnappschüsse und Videotelefonie hat Samsung vorgesorgt. Verbaut sind zwei Kameras, eine rückseitige Haupt-Cam, die mit 5 Megapixeln auflöst und eine Frontkamera, die es aber lediglich auf 1,3 Megapixel bringt.
Wie die anderen Geräte der Note-Reihe lässt sich das Device sowohl mit dem Finger als auch mit dem S-Pen bedienen. Neu ist, dass auch Home-Button und Zurück-Taste auf die Stifteingabe reagieren. Außerdem wurde die Air-View-Funktion nun mit diversen Anwendungen, wie beispielsweise Flipboard kompatibel gemacht.
Weitere Highlights des Samsung Galaxy Note 8.0 sind der spezielle E-Book-Modus, mit dem beim Lesen Kontraste automatisch angepasst werden, und ein Infrarot-Sender. Letzterer ersetzt in Verbindung mit der Smart-Remote-App die heimische Fernbedienung.
Neben der vorgestellten weißen Variante wurde das Note 8.0 inzwischen auch schon in einer schwarzen Ausführung gesichtet. Das Erscheinungsdatum liegt zwischen April und Juni dieses Jahres. Mit Preisangaben hält sich Samsung aktuell leider noch zurück.