News

Samsung Galaxy S5: TouchWiz-Oberfläche bekommt frisches Design

Gerüchte über Gerüchte, Fakten über Fakten: Nachdem kurz vor dem MWC in Barcelona jede Menge Indizien auf Modelle und verbaute Hardware auftauchten, gibt es nun auch Hinweise auf das Design der TouchWiz-Oberfläche. Änlich wie bei iOS 7 hat Samsung entsprechende Icons und andere grafische Elemente ordentlich abgespeckt.

Die Einladung zum Samsung-Event "Unpacked 5", auf dem der Hersteller – wie wir aus firmeninternen Kreisen erfahren haben – sein Flaggschiff-Smartphone Galaxy S5 in zwei Versionen vorstellen wird, enthält Icons, die auf ein überarbeitetes Design der hauseigenen Oberfläche TouchWiz hinweisen. Während TouchWiz UX 2.0 kantige Icons enthält, sind die neuen Tipp-Flächen rund. Auch die Grafiken innerhalb der Icon-Fläche hat Samsung sehr puristisch und schlicht gestaltet – ähnlich wie das Design von iOS 7.

Linktipp – Samsung Galaxy S4 getestet: Superphone trifft Overkill

Vor einigen Tagen hat Antutu, Hersteller des Benchmark-Tools, etliche Spezifikationen rund um das S5 beziehungsweise die zwei Modelle veröffentlicht. Auch wenn derartige Angaben immer mit Vorsicht zu genießen sind, reihen sie sich mit den bereits im Vorfeld verbreiteten Gerüchten ein und gelten somit als äußerst wahrscheinlich. So soll im Inneren des Premium-Modells (SM-G900R4) ein Quadcore-Snapdragon-Prozessor 800 mit einer Frequenz von 2,5 GHz takten. Begleitet wird der Prozessor von 3GB Arbeitsspeicher – ähnlich wie Samsung ihn in seiner Tablet-Pro-Serie verbaut – und 32GB internem Speicher für Apps, Bilder und andere Daten. Bei der Display-Auflösung besteht nun kein Zweifel mehr. Der 2K-Bildschirm, wie wir berichteten, kommt mit 2.560 x 1.400 Bildpunkten.

Linktipp – Samsung Galaxy S5: Antutu verrät konkrete Details kurz vor dem MWC

Mehr zum Thema
zur Startseite