Das Galaxy Tab 4 geisterte schon länger durch die Tech-Gerüchteküche. Nun hat Samsung es offiziell gemacht: das Galaxy 4 erscheint in drei Varianten mit 7, 8 und 10,1 Zoll großem Display.
Alle Versionen des neuen Galaxy Tabs bieten einen Touchscreen im 16:10-Format, der mit 1.280 x 800 Pixeln auflöst. Unter der Haube taktet ein 1,2 GHz Quadcore-SoC, der von 1,5 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Über eine 3 Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3 Megapixel-Cam auf der Frontseite nimmt der Nutzer Fotos auf oder telefoniert per Videochat. Der interne Speicher umfasst 8 beziehungsweise 16 GB beim 7.0-Modell, die Varianten 8.0 und 10.1 kommen mit 16 GB. Außerdem ist es bei allen Modellen möglich, den Speicher mit einer MicroSD-Karte um bis zu 64 GB zu erweitern.
Linktipp – Samsung Galaxy Tab 3 10.1 getestet
Als Betriebssystem kommt Android in der aktuellen Version 4.4.2 ("KitKat") zum Einsatz, das Samsung wie gewohnt um die Funktionen der hauseigenen Touchwiz-Oberfläche ergänzt. Unter anderem bieten die Galaxy Tab 4-Modelle auch die Möglichkeit, per MultiWindow mehrere Apps zur gleichen Zeit auf den Bildschirm darzustellen.
Linktipp – Test: Samsung Galaxy Tab 3 Kids
Die Tablets der Galaxy Tab 4-Reihe kommen wahlweise als WiFi- oder LTE-Version, wobei letztere im schnellen Cat4-Standard mit bis zu 150 Mbp/s Downstream arbeiten. Die Preise und den offiziellen Verkaufsstart für die neuen Modelle nannte Samsung allerdings noch nicht.