Samsung erweitert sein Smartwatch-Portfolio: Nachdem die Südkoreaner in diesem Jahr bereits die Gear 2, die Gear Fit und Gear Neo auf den Markt gebracht haben, legen sie mit der Samsung Gear Live nun nach. Die Besonderheit: Der Neuling läuft anstelle von Tizen mit Googles neuem Smartwatch-Betriebssystem Android Wear.
Die Funktionen der Samsung Gear Live lassen sich mit allen Android-Smartphones ab Android-Version 4.3 nutzen. Die Galaxy-Gear-Modelle sind hingegen auf die Kopplung mit kompatiblen Samsung Galaxy-Modellen eingeschränkt. Android Wear erlaubt es Android-Apps, Benachrichtigungen und viele Funktionen auf die Smartwatch zu übertragen und mit ihnen über die Uhr zu interagieren. Zudem lassen sich Google-Suchen über den Sprachbefehl "OK Google" besonders einfach starten.
In Sachen Optik und Innenleben ähnelt die Gear Live den Tizen-Modellen. Wie die Gear 2 bietet die Android-Uhr einen mit 320 x 320 Pixeln auflösenden Touchscreen und 4 GB internen Speicher. Das Gehäuse der Gear Live ist nach IP67-Spezifikation staub- und wassergeschützt. Der Akku umfasst 300 mAh und soll laut offiziellen Angaben rund einen Tag durchhalten - angesichts der Tatsache, dass die Gear 2 problem zwei bis drei Tage mit einer Ladung durchhält, ist diese Angabe eher enttäuschend. Die Samsung Gear Live kann ab sofort über den Google Play Store zum Preis von 199 Euro (zuzüglich Versandkosten) bestellt werden. Die Auslieferung beginnt am 8. Juli 2014.