Kaum ein Hersteller beackert das Feld der "Wearables" so fleißig wie Samsung. Besonders im Fokus liegen dabei natürlich die Smartwatches: Schon zur IFA in Berlin soll ein neues Modell erscheinen, doch das ist den Südkoreanern noch lange nicht genug.
SamMobile will aus einer internen Quelle bei Samsung erfahren haben, dass bereits zur der Anfang September stattfindenden Internationalen Funkaustellung (IFA) in Berlin die erste Gear-Smartwatch vorgestellt werden soll, die dank einer eigenen SIM-Karte komplett unabhängig vom Smartphone nutzbar sein wird. Bei den bisherigen Gear-Modellen ist es noch notwendig, die Uhr per Bluetooth mit einem Samsung Galaxy-Smartphone oder Tablet zu koppeln, um alle Funktionen nutzen zu können.
Während wir mit diesem Modell bereits zur IFA rechnen, dürfte eine andere Gear-Smartwatch wohl noch ein wenig länger auf sich warten lassen. Laut SamMobile arbeitet man bei Samsung mit Hochdruck an einer Variante der Gear, die ein traditionelles rundes anstelle eines eckigen Displays verwendet. Samsung hat bereits mehrere Patente für entsprechende Display-Variationen seiner Smartwatches eingereicht, die mittelfristig in einem neuen Gerät resultieren sollen.
Wie lange dies noch dauert, ist indes noch offen, genauso wie die Frage, ob die runde Gear mit Googles Allround-System Android Wear oder mit Samsungs Eigenentwicklung Tizen laufen wird. Da auch Samsungs Mitbewerber an runden Smartwatches basteln, dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die Koreaner eine entsprechende Smartwatch-Lösung präsentieren.