News

Samsung-Smartphones erhalten neue Android-Updates

Samsung hat viele seiner Smartphones in den vergangenen Monaten auf die Android-Version 4.4.2 aktualisiert. Seitdem haben die Android-Macher von Google allerdings noch zwei kleinere Updates für Android 4.4, alias KitKat nachgeschoben, die nun auch auf den ersten Samsung-Modellen ankommen.

So soll unter anderem das Samsung Galaxy S5 und damit das aktuelle Flaggschiff auf die neueste Version von Android aktualisiert werden. Gleiches gilt für das 2013er Vorgängermodell Galaxy S4 sowie für das Samsung Galaxy Note 3. Allerdings steht bislang noch nicht fest, wann die Updates auf breiter Basis verteilt werden, denn eine offizielle Bestätigung seitens Samsung steht noch aus.

Kurioserweise berichten bereits einige User bei Twitter und Google+ davon, dass sie Updates auf Android 4.4.4 erhalten haben, darunter auch Nutzer aus Deutschland. Möglicherweise handelt es sich dabei aber nur um einen Test-Rollout in einer kleinen Gruppe.

Die Android-Updates 4.4.3 und 4.4.4 wurden von Google innerhalb sehr kurzer Zeit veröffentlicht und enthalten vor allem einige kleinere Sicherheitsupdates sowie eine Aktualisierung, die das Kameramodul des Google-Smartphones Nexus betrifft. Da Samsung alle Anpassungen zusätzlich auf die eigene Bedienoberfläche TouchWiz abstimmen muss, dauert es oft länger, bis Android-Updates auf Samsung Galaxy-Smartphones und Tablets erscheinen.

Mehr zum Thema
zur Startseite