Nicht nur das Samsung Galaxy S5 und die Wearables Gear 2, Gear 2 Neo und Gear Fit werfen ihre Schatten voraus. Noch ist es nicht offiziell, doch auch die vierte Generation des erfolgreichen Galaxy Tabs scheint in den Startlöchern zu stehen.
Viele Branchenbeobachter haben bereits zum Mobile World Congress 2014 in Barcelona mit der Vorstellung eines Samsung Galaxy Tab 4 gerechnet – doch sie irrten sich. Zwar hat Samsung die mobile Leitmesse für eine umfangreiche Erweiterung des Produktportfolios genutzt und neben dem Smartphone-Flaggschiff Galaxy S5 auch die Smartwatches Gear 2 und Gear 2 Neo vorgestellt, doch vom Tab 4 fehlte jede Spur. Doch ausgerechnet der ebenfalls neu vorgestellte Fitnestracker Gear Fit verrät in einer Kompatibilitätsliste, das die Veröffentlichung von drei Tab 4-Modellen nur eine Frage der Zeit zu sein scheint.
Den entsprechenden Hinweis entdeckte der französische Blog PlanetGalaxy in den Details zur Gear Fit. Darin heißt es, der Fitness-Tracker sei zu 20 Galaxy-Devices kompatibel – darunter das noch nicht offiziell vorgestellte Galaxy Tab 4 in den Größen 10.1, 8.0 und 7.0 Zoll. Die Existenz der neuen Tablets scheint damit so gut wie gesichert – wir sind gespannt, wann Samsung die Galaxy Tab 4-Familie offziell macht.
Auch unabhängig dieser Meldung sorgte die Gear Fit für Furore in Barcelona. So wurde der vielseitige Fitness-Tracker, der unter anderem die Herzfrequenz und die zurückgelegte Strecke misst), vom Newsportal netzwelt.de und den MWC-Veranstalter GSMAssociation zur innovativsten Neuvorstellung der Messe gewählt.