News

Samsungs Tizen-Smartphone verspätet sich

Schon seit längerem plant Samsung, neben den erfolgreichen Google Android-Smartphones der Galaxy-Reihe weitere Geräte auf den Markt zu bringen, die mit dem hauseigenen Betriebssystem Tizen ausgeliefert werden. Während Tizen beispielsweise auf der Smartwatch Gear 2 bereits läuft, dauert der Smartphone-Marktstart länger als geplant. Eigentlich sollte mit dem Samsung Z in diesen Tagen ein erstes Tizen-Gerät in Russland erscheinen, doch Samsung hat sich in letzter Sekunde dazu entschieden, den Marktstart zu verschieben.

Über die genauen Gründe dafür schweigen sich die Südkoreaner aus. In einer Erklärung hieß es lediglich, dass das Tizen-Phone erscheinen würde, sobald das volle Potenzial an Apps und Services für das Betriebssystem verfügbar sind. Wie Android ist auch Tizen als Open Source-Projekt ausgelegt, auch optisch erinnert die bislang bekannte Oberfläche an die TouchWiz-Androiden der Samsung Galaxy-Reihe.

Linktipp – Galaxy S6: Aus diesen Gründen lohnt sich die Android-Alternative Tizen OS auf dem Samsung-Flaggschiff

Bereits im Frühjahr brach Samsung den geplanten Start eines Tizen-Smartphones auf dem japanischen Markt ab, sodass die Verschiebung des Samsung Z ein weiterer Rückschlag für den Android-Konkurrenten darstellt. Sobald es neue Informationen gibt, erfahren Sie es natürlich hier auf MyBoard.

Linktipp – Samsung-Betriebssystem Tizen: Warum der Android-Konkurrent keine Chance hat

Mehr zum Thema
zur Startseite